Welchen Auftrag hat das Bildungszentrum der Bundeswehr?

Welchen Auftrag hat das Bildungszentrum der Bundeswehr?

Datum:
Lesedauer:
3 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Bildungszentrum der Bundeswehr verantwortet den gesamten Prozess zur zivilberuflichen Qualifizierung, Fortbildung und Bildung des gesamten Personal der Bundeswehr unterhalb der ministeriellen Ebene.

Das Bildungszentrum der Bundeswehr setzt diesen Lehr- und Ausbildungsauftrag um. Zuständig sind dafür die Abteilungen I, II und III im Bildungszentrum.

Welche Kompetenzen kann ich im Bildungszentrum der Bundeswehr erwerben?

Das Bildungszentrum der Bundeswehr dient als zentrale Fortbildungsstätte zum Erwerb wirtschaftlicher, juristischer, sozialer und technischer Fachkompetenzen. Bundeswehrangehörige werden hier für die Bundeswehrverwaltung im technischen und nichttechnischen Dienst aus-, fort- und weitergebildet. Es bietet mehr als 600 verschiedene Trainings zur Fort- und Weiterbildung an. Das Angebot richtet sich an alle Beamtinnen und Beamte, Soldatinnen und Soldaten einschließlich der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundeswehr. Fortbildungen für technisches Personal der Bundeswehr werden im niedersächsischen Nienburg angeboten.

Viele junge Menschen stehen mit erhobener rechter Hand in einem Hörsaal während ein Mann am Rednerpult spricht

Vereidigung im Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim.

Bundeswehr / Stephan Ink

Wer berät in Fragen zu Bildung, Qualifizierung und zivilberufliche Anerkennung?

Das Bildungszentrum der Bundeswehr ist auf die Anerkennung von Qualifikationen für einen zivilen Berufsabschluss spezialisiert. Es berät in Angelegenheiten der Bildung, Qualifizierung und zivilberuflichen Anerkennung von erworbenen Kompetenzen innerhalb der Bundeswehr. Soldatinnen und Soldaten können sich bestimmte Inhalte von Fachausbildungen für einen Zivilberuf anerkennen lassen.  Neben der unmittelbaren Nutzung ziviler Abschlüsse sind mehr als 50 militärische Ausbildungen, Prüfungen und Verwendungen ganz oder teilweise in der zivilen Ausbildungs- und Berufswelt anerkannt. Beispiele hierfür sind die Fahrlehrerausbildung und die Ausbildung zum Fachsportleiter für Gesundheitssport. Auch der zivile Berufsabschluss Fachlagerist kann in der Bundeswehr berufsbegleitend erworben werden. Der Erwerb von zivilen Berufsabschlüssen in der Dienstzeit wird derzeit für die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik, Baugeräteführer und Berufskraftfahrer erprobt.

Als zentraler Ansprechpartner nimmt das BiZBwBildungszentrum der Bundeswehr darüber hinaus die gebündelte Interessenvertretung der Bundeswehr gegenüber externen Trägern und den für die Ordnung der Berufsbildung zuständigen Instanzen wahr. Dafür zuständig ist die Abteilungen IV des Bildungszentrums der Bundeswehr mit Nebensitz in Bonn.

Welche Bildungsangebote bietet das Bildungszentrum der Bundeswehr?

Das Bildungszentrum der Bundeswehr stellt bundeswehrgemeinsame Bildungsangebote für alle Angehörigen der Bundeswehr - militärisch wie zivil - bereit. Vom Schulabschluss bis hin zum Studium bietet es Bildungsabschlüsse über eigene Angebote, über die Institutionen im nachgeordneten Bereich oder über bestehende Kooperationen mit Hochschulen an.

Junge Menschen vor einem Gebäude

Studieren am „Roten Platz“ des Bildungszentrums der Bundeswehr (BIZBw) in Mannheim.

Bundeswehr / Stephan Ink

Wie ist das Bildungszentrum aufgestellt?

Das Bildungszentrum der Bundeswehr und seine Lehrinstitute gehören als Bundesoberbehörde dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVgBundesministerium der Verteidigung) an. Das Prüfungsamt des Bundes, die zehn Bundeswehrfachschulen in Deutschland und die fünf Auslandsschulen der Bundeswehr sind ihr unterstellt. Weitere Standorte sind in Berlin-Grünau, Nienburg und in Oberammergau.

Welche Qualifizierung bietet das Bildungszentrum der Bundeswehr an?

Vom Nachholen des Hauptschulabschlusses bis hin zum Master werden Bildungsangebote für das Personal aller Organisationsbereiche bereitgestellt. Das Bildungszentrum der Bundeswehr trägt die Gesamtverantwortung für die Ausgestaltung.

Zum Bildungszentrum der Bundeswehr gehören zehn Bundeswehrfachschulen. An den Bundeswehrfachschulen können Soldatinnen und Soldaten auf Zeit die Fachhochschulreife, den Realschulabschluss und den Hauptschulabschluss erwerben. Auch berufliche Abschlüsse als Bürokauffrau und Bürokaufmann, zur staatlich anerkannten Erzieherin und zum staatlich anerkannter Erzieher, zur Fachinformatikerin und zum Fachinformatiker sind an den Bundeswehrfachschulen möglich.

Das Bildungszentrum der Bundeswehr ist mit derzeit fünf Auslandsschulen der Bundeswehr international tätig. An den Auslandsschulen der Bundeswehr können die Kinder von Angehörigen der Bundeswehr ihre Schulausbildung nach deutschem Recht absolvieren.

Die Dienst- und Fachaufsicht über die nachgeordneten Bundeswehrfachschulen und Auslandsschulen der Bundeswehr stellt das Bildungszentrum der Bundeswehr innerhalb der Abteilung IV.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.