Inhalt
Jubiläum

Von der Funkstrecke zum Cyberraum

Heinrich-Hertz-Straße 6, 54550 Daun

Die Stadt Daun und die Heinrich-Hertz-Kaserne sind seit 60 Jahren untrennbar miteinander verbunden. Am 6. September 2025 öffnet die Kaserne ihre Tore und heißt Sie für einen Blick hinter die Kulissen willkommen.

Ein Transportpanzer vor einem Waldstück

Bei der Geräteschau werden unter anderem Fahrzeuge der EloKaElektronische Kampfführung und des Heeres vorgestellt

Bundeswehr

Am Vorabend, dem 5. September 2025, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr ein öffentlicher Appell auf dem Marktplatz in Daun statt. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, den besonderen Moment gemeinsam mit der Stadt Daun, den Dienststellen in der Heinrich-Hertz-Kaserne und Teilen des unterstellten Bereichs im Rahmen des Appells zu feiern.

Am 6. September 2025 lädt die Heinrich-Hertz-Kaserne von 10:00 bis 18:00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Soldatinnen und Soldaten der Kaserne freuen sich darauf, Ihnen die Fähigkeiten und den Auftrag der verschiedenen Dienststellen näherzubringen. Vor Ort sind das Kommando Aufklärung und Wirkung mit einigen seiner unterstellten Bereiche, das Bataillon Elektronische Kampfführung 931 und die Fernmeldeaufklärungszentrale SÜD. Weitere unterstellte Dienststellen vom hohen Norden bis in das tiefste Bayern sowie das Sanitätsversorgungszentrum Daun sind vertreten. 

Seien Sie dabei und erleben Sie hautnah, wie spannend und abwechslungsreich der Dienstalltag bei der Bundeswehr ist.

Highlights

Chronik des Standortes

Download PDF, nicht barrierefrei, 22,5 MB

Hinweis

Parkplatzmöglichkeiten

Download PDF, nicht barrierefrei, 540 KB

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Veranstaltungen CIRCyber- und Informationsraum

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung