Die Brücke der Korvette im Einsatz bei UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon
Interaktiv zeigen wir die wichtigsten Anzeigen und Steuerelemente auf der Brücke der Korvette in ihrem Einsatz bei UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
An diesen Schalttafeln kann das Brückenpersonal die Positionsleuchten und weitere Warnleuchten an Oberdeck ein- und ausschalten. Links werden die Scheibenwischer gesteuert und unten sind die Notausschalter für Lüfter und Maschinen.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Schalttafel auf der Brücke
An diesen Schalttafeln kann das Brückenpersonal die Positionsleuchten und weitere Warnleuchten an Oberdeck ein- und ausschalten. Links werden die Scheibenwischer gesteuert und unten sind die Notausschalter für Lüfter und Maschinen.
Über das IMCS kann die gesamte Schiffstechnik gesteuert und überwacht werden. Innerhalb der Korvette sind über 8.000 Sensoren verbaut, die an den verschiedensten Stellen Druck, Temperatur, Füllstände oder Ventilstellungen überwachen.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
IMCS – Integrated Monitoring and Control System
Über das IMCS kann die gesamte Schiffstechnik gesteuert und überwacht werden. Innerhalb der Korvette sind über 8.000 Sensoren verbaut, die an den verschiedensten Stellen Druck, Temperatur, Füllstände oder Ventilstellungen überwachen.
Die Ruderlagenanzeige zeigt ständig an, in welcher Position sich die beiden Ruderblätter der Korvette gerade befinden.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Ruderlagenanzeige
Die Ruderlagenanzeige zeigt ständig an, in welcher Position sich die beiden Ruderblätter der Korvette gerade befinden.
Über einen AISAutomatic Information System-Sender und Empfänger tauschen Schiffe wichtige Informationen zum Beispiel über Schiffsname, letzter und nächster Hafen, Länge, Breite Tiefgang oder Gefahrgut aus.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
AISAutomatic Information System - Automatisches Identifikations System
Über einen AISAutomatic Information System-Sender und Empfänger tauschen Schiffe wichtige Informationen zum Beispiel über Schiffsname, letzter und nächster Hafen, Länge, Breite Tiefgang oder Gefahrgut aus.
Auf der Brücke sind mehrere Kompasse verfügbar, die den aktuellen Kurs anzeigen. Einige davon sind mit einem Peildiopter ausgestattet, mit denen die genaue Richtung zu Objekten wie zum Beispiel Leuchttürmen ermittelt werden kann.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Kreiselkompass mit Peildipoter
Auf der Brücke sind mehrere Kompasse verfügbar, die den aktuellen Kurs anzeigen. Einige davon sind mit einem Peildiopter ausgestattet, mit denen die genaue Richtung zu Objekten wie zum Beispiel Leuchttürmen ermittelt werden kann.
Auf dem Brückendach ist ein Magnetkompass als Redundanz zum Kreiselkompass installiert. Über eine Spiegelkonstruktion kann der Rudergänger zum Magnetkompass blicken.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Magnetkompass
Auf dem Brückendach ist ein Magnetkompass als Redundanz zum Kreiselkompass installiert. Über eine Spiegelkonstruktion kann der Rudergänger zum Magnetkompass blicken.
Über den Steuerstand wird nicht nur das Ruder bedient, sondern auch die Maschine. Die wichtigste Information ist dabei für den Rudergänger der aktuelle Kurs, der direkt über einen Kompass am Ruder angezeigt wird.
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Steuerstand
Über den Steuerstand wird nicht nur das Ruder bedient, sondern auch die Maschine. Die wichtigste Information ist dabei für den Rudergänger der aktuelle Kurs, der direkt über einen Kompass am Ruder angezeigt wird.
Die wichtigsten Informationen für das Brückenpersonal werden hier noch einmal zusammengefasst, dazu gehören Kurs, Geschwindigkeit in Knoten, Windgeschwindigeit, Windrichtung, Uhrzeit sowie Wassertiefe
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Anzeige für Kurs, Fahrt, Wind, Uhrzeit und Wassertiefe
Die wichtigsten Informationen für das Brückenpersonal werden hier noch einmal zusammengefasst, dazu gehören Kurs, Geschwindigkeit in Knoten, Windgeschwindigeit, Windrichtung, Uhrzeit sowie Wassertiefe
Das Navigationsradar zeigt den Schiffsverkehr sowie den Küstenverlauf um die eigene Position herum an und trägt wesentlich zur sicheren Teilnahme am Seeverkehr bei
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Navigationsradar
Das Navigationsradar zeigt den Schiffsverkehr sowie den Küstenverlauf um die eigene Position herum an und trägt wesentlich zur sicheren Teilnahme am Seeverkehr bei
Das Flugdeck ist von der Brücke aus nicht einzusehen. Um trotzdem alles im Blick zu haben, gibt es eine Videokamera, die auf das Flugdeck gerichtet ist und das Bild zur Brücke überträgt.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Videobild Flugdeck
Das Flugdeck ist von der Brücke aus nicht einzusehen. Um trotzdem alles im Blick zu haben, gibt es eine Videokamera, die auf das Flugdeck gerichtet ist und das Bild zur Brücke überträgt.
Über das Flugbetrieb Panel erhält das Brückenpersonal wichtige Informationen zum Flugbetrieb und zum Hubschrauber. Darüber hinaus werden über dieses Panel bestimmte Funktionen auf dem Flugdeck gesteuert.
Bundeswehr/Christoph Kohlmorgen
Flugbetrieb Panel
Über das Flugbetrieb Panel erhält das Brückenpersonal wichtige Informationen zum Flugbetrieb und zum Hubschrauber. Darüber hinaus werden über dieses Panel bestimmte Funktionen auf dem Flugdeck gesteuert.
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