Inhalt

Mit weiteren Seemeilen auf dem Weg zum Kommandanten

Einsatz
Datum:
Ort:
Mittelmeer
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der Geruch von Diesel liegt in der Luft: Die Korvette „Oldenburg“ setzt Fahrt und Auftrag fort: Überwachung der Gewässer vor der libanesischen Küste. Parallel zu ihrem Einsatz, als Teil der Maritime Task Force UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon, findet an diesen zwei Tagen ein umfangreiches Szenario als praktische Prüfung für den Kommandantenschüler Kapitänleutnant Benjamin B. statt.


Ein Soldat im Portrait auf einem Schiff

Kapitänleutnant Benjamin B. absolviert seine Kommandantenprüfung auf der Korvette „Oldenburg“ im Einsatz

Bundeswehr / PAO UNIFIL

Einen Angriff von Speedbooten abwehren, Verwundetenversorgung im Gefecht sicherstellen, die Notrolle „Mann über Bord“ leiten oder technische Ausfälle kompensieren. Dies alles sind nur einige der Herausforderungen, die der 30-Jährige in See zu meistern hat. Die Kommandantenprüfung ist eine zusätzliche Belastung, aber auch eine willkommene Abwechslung für den angehenden Kommandanten und die 58-köpfige Besatzung der Korvette „Oldenburg“. „Nun heißt es Ärmel hochkrempeln und alles aus sich rausholen“, erklärt der Marineoffizier und fügt hinzu: „Mit dieser Besatzung im Rücken freue ich mich auf das, was kommt.“


Maritime Task Force: multinationale Zusammenarbeit


„Grundsätzlich fordert der Einsatz UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon nicht alle Fähigkeiten des Kriegsschiffes ab. Eine Kommandantenprüfung hingegen schon“, erklärt der Kommandeur 1. Korvettengeschwader, Fregattenkapitän Florian Feld. Der zusätzliche Aufwand lohnt sich: „Einerseits wird die Besatzung der „Oldenburg“ im Einsatz noch weiter beübt und andererseits die Zusammenarbeit innerhalb der UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon Maritime Task Force gestärkt“, so Feld weiter. In der Maritime Task Force (MTFMaritime Task Force) von UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon werden regelmäßig Übungen zwischen den beteiligten Nationen durchgeführt. Der brasilianische Befehlshaber der MTFMaritime Task Force UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon Flottillenadmiral Wieland, hatte für seinen Verband eine solche Übung vorgesehen, in welche die Kommandantenprüfung, ausnahmsweise integriert werden konnte.



von PAO UNIFIL

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung