Ein ganz besonderer Moment: Die Sprachmittlerin bittet vor Beginn des Appells die Gäste der multinationalen Brigade, ihre Plätze einzunehmen. Im Anschluss übergab der Chef des Stabes an den Kontingentführer.
Spanische Streitkräfte/PAO NATO MN BG SVKNach den Reden wird der Kontingentführer zuerst durch den slowakischen Oberst Miroslav Kovacik ausgezeichnet. Er dankte in seiner Ansprache den rund 3.000 Bundeswehrkräften, die insgesamt an den Standorten Sliač und Lešť ihren Dienst geleistet haben.
Bundeswehr/Florian KruthSlowakische und deutsche Einsatzmedaillen bereit zur Verleihung: Die zivilen Mitarbeitenden bekommen ihre Auszeichnung in Schatullen überreicht, die Soldatinnen und Soldaten erhalten ihre einzeln und an Namensbändern befestigt.
Bundeswehr/Florian KruthDie Luftwaffen- und die Heereskontingente haben dazu beigetragen, die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ostflanke zu schützen. Mit einigen persönlichen Worten dankt der Kontingentführer jedem Einzelnen.
Bundeswehr/Florian KruthGewürdigt wurden auch die Leistungen der Kräfte im Hintergrund: Logistiker, Spezialpioniere, Sanitäter und Feldjäger. Sie alle arbeiten als ein Kontingent mit gemeinsamem Auftrag.
Bundeswehr/Florian KruthStolz und Dankbarkeit sind in den Gesichtern der angetretenen Soldatinnen und Soldaten zu erkennen. Alle wissen, dass der eigene Beitrag zur Rückverlegung geschätzt wird.
Bundeswehr/Florian KruthAm Ende der Auszeichnung wird der Schlachtruf des Kontingents gerufen. Der Kontingentführer ruft dreimal einzeln „Gemeinsam“ und die Formation antwortet mit „ein Ziel“ – ein Ritual, das den Zusammenhalt zeigt.
Bundeswehr/Florian KruthDer Kontingentführer lässt mit dem spanischen Kommandeur der multinationalen Brigade Task Force Slovakia, Oberst Calvo Rodriguez, und dem slowakischen Vertreter des Joint Operational Command, Oberst Miroslav Kovacik, die Rückverlegung Revue passieren
Bundeswehr/Florian KruthEnde Juli trat das letzte deutsche eVAenhanced Vigilance Activities-Kontingent in der Slowakei zu einem besonderen Appell an. Bei der feierlichen Zeremonie erhielten die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr ihre slowakischen und deutschen Einsatzmedaillen.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung