Inhalt

Übung bei stürmischer See

Einsatz
Datum:
Ort:
Mittelmeer
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das seemännische Handwerk hat viele Facetten. Manöver bei starkem Seegang und dann mit Einheiten anderer Nationen ist schon etwas Besonderes. Eine deutsche Korvette trifft eine indonesische zur Postbeutelübergabe.

Die Korvette "Oldenburg" fährt durch große Wellen

Die Korvette „Oldenburg“ stampft durch das aufgewühlte Mittelmeer

Bundeswehr / PAO UNIFIL

Im UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon-Einsatz überwacht seit Ende Januar die neue Besatzung der Korvette „Oldenburg“ das Seegebiet vor der libanesischen Küste. Neben diesem eigentlichen Auftrag werden die Seefahrten regelmäßig für Übungen genutzt. Zum einen um die Einsatzbereitschaft der eigenen Besatzung zu erhalten und zum anderen um seemännische Manöver mit anderen Schiffen zu üben. Das Mittelmeer kann in den Wintermonaten stürmisch sein, trotzdem trainiert die Besatzung unter dem Kommando von Fregattenkapitän Lukaszyk auch zu dieser Jahreszeit. Auf ihrer ersten Rückfahrt nach Limassol üben sie das sogenannte Postbeutelmanöver.

Diesmal ist der Übungspartner die ebenfalls an der UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon-Mission beteiligte indonesische Korvette „Sultan Hasanuddin“. Die Soldaten der „Oldenburg“ übergeben einen Beutel von einem Boot zum anderen an einer Leine, mit diesem können dann kleinere Ersatzteile oder Post transportiert werden. Das ist besonders für das Team auf der Brücke sehr anspruchsvoll, da die Schiffe bei einem sehr geringen Abstand nebeneinander herfahren müssen und dies durch den Seegang eine große Herausforderung darstellt. „Ich bin sehr stolz auf meine Besatzung, gerade in Anbetracht der Wetterlage war das Manöver heute keine leichte Aufgabe“, sagte der Kommandant der „Oldenburg“ am Ende des Tages.

von PAO UIFIL  

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung