Inhalt

Übung mit der libanesischen Marine

Einsatz
Datum:
Ort:
Mittelmeer
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der Hubschrauber Super Puma rauscht heran. Begleitet wird er von zwei Speedbooten der libanesischen Marine. Kurz zuvor hatte sich ein Schiff, nach dem Einlaufen in das Seegebiet des Libanons, nicht mehr per Funk gemeldet. Das Boarding-Team der libanesischen Marine rückt aus.

Ein Hubschrauber fliegt auf die Korvette "Oldenburg zu

Die libanesischen Boardingeinheiten nähern sich mit einem Helikopter und zwei Speedbooten vor Beirut der Korvette “Oldenburg“

Bundeswehr / PAO UNIFIL

Der Helikopter setzt das Boarding-Team auf dem Flugdeck der „Oldenburg“ ab. Schritt für Schritt durchkämmen die Boardingsoldaten jeden Winkel der deutschen Korvette. Auf der Brücke finden die Libanesen den Kommandanten und seine Besatzung. Doch nicht alle zeigen sich kooperativ. Wer den Anweisungen der Soldaten nicht folgt, wird festgesetzt und durchsucht. Die libanesischen Soldaten übernehmen das Kommando über das Schiff. Die deutschen Marinesoldaten, die die Übung beobachtet haben, werten gemeinsam mit dem Boarding-Team das Vorgehen aus. „Die Boarding-Einheit der Libanesen arbeitet hoch professionell und zuverlässig“, sagt ein Soldat der Bordeinsatzkompanie. „Bei unseren Boarding-Übungen gehen wir ähnlich vor“, erzählt er vorher noch, während die libanesischen Soldaten seinen deutschen Kameraden festsetzen. Die Lagedarsteller der „Oldenburg“ hatten sich freiwillig als Übungsbesatzung zur Verfügung gestellt. Nach Übungsende sind alle positiv gestimmt. Die gute Zusammenarbeit von Libanesen und Deutschen zeigt auch das Abschlussfoto auf dem Flugdeck der deutschen Korvette.

von PAO UNIFIL

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung