Bevor der Kradmelder das Gelände erreicht, muss er die Fahrtstrecke vorbereiten. Dabei kann es erforderlich sein, die Rückspiegel oder den Zusatztank zu entfernen sowie die Federvorspannung des Fahrwerks dem Gelände anzupassen.
Bundeswehr/Heinrich EbelDas Team erhält einen Auftrag vom Zugführer: Die Meldung muss exakt notiert werden, damit sie vollständig übermittelt werden kann
Bundeswehr/Heinrich EbelDas ist die Hauptaufgabe der Kradmelder. Um diese zu erfüllen, müssen sie ihr Motorrad auch durch schwieriges Gelände sicher navigieren. Dies üben sie hier im Bereich Gaiziunai.
Bundeswehr/Heinrich EbelEin Kradmelder fährt auf einem anspruchsvollen Weg durch dichten Wald. Seine dunkelgrüne Tarnkleidung und der Helm sind gut an die Umgebung angepasst, dadurch ist er schwer aufzuklären.
Bundeswehr/Heinrich EbelNicht nur die Fahrkünste der Kradmelder, sondern auch ihre Fähigkeit zur Kommunikation und Koordination in anspruchsvollen Umgebungen werden hier im Wald geübt
Bundeswehr/Heinrich EbelDie Überbringung der Meldung ist der erste Teil des Auftrags, der Rückweg ist der zweite Teil
Bundeswehr/Heinrich EbelDie Hauptgefreiten Michael G. und Silas O. sind Teil einer leicht motorisierten Einheit. Die Kraftradmelder – kurz: Kradmelder – überbringen Nachrichten auch in schwierigem Gelände. Ihr Fahrverhalten passen sie den Anforderungen des Geländes an.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung