Digitalisierung ist Chefsache

Digitalisierung ist Chefsache

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Digitalisierung der Bundeswehr ist Chefsache. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sitzt dem Leitungsboard Digitalisierung vor; das vorbereitende Steuerungspanel tagt unter dem Vorsitz von Staatssekretär Benedikt Zimmer. Unterstützung kommt aus dem Sekretariat Digitalisierung im BMVgBundesministerium der Verteidigung. Zudem steht der Digitalrat mit seiner Expertise zur Verfügung.

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander
Umsetzungsstrategie Digitale Bundeswehr Bundeswehr/Torsten Kraatz
Die Digitale Transformation ermöglicht die Durchsetzungsfähigkeit der Streitkräfte auf dem Gefechtsfeld und optimiert das Verwaltungshandeln.

Koordinatoren steuern die Umsetzung der Maßnahmen im Ministerium, in den Teilstreitkräften und großen Behörden wie dem Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr. Die Strategische Leitlinie Digitalisierung der Bundeswehr gibt zudem Orientierung bei der Ausbildung eines digitalen Selbstverständnisses in der Truppe.

Soldaten sitzen am Computer

Die Digitalisierung in der Bundeswehr schreitet voran. So nutzt die Bundeswehr beispielsweise digitale Technik für die Ausbildung von Hubschrauberpiloten –und -Pilotinnen.

Bundeswehr/Martina Pump

Zu den Projekten zur Digitalisierung der Bundeswehr zählen zum Beispiel der Aufbau einer gemeinsamen Plattform elektronische Verwaltung und der Aufbau des Extranets. Mehrere Einrichtungen stehen im Austausch mit Wirtschaft und Wissenschaft: Der Cyber Innovation Hub in Berlin etwa und der Cybercluster an der Universität der Bundeswehr München. Zudem soll eine Cyberagentur entstehen. Der eigenständige militärische Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum kümmert sich um die Informationsnetze der Bundeswehr; das dazugehörige Zentrum für Cybersicherheit wehrt Angriffe aus dem Netz ab.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.