Fast drei Jahre haben die Vorbereitungen für den gefährlichsten Straßentransport in der Geschichte der Bundesrepublik gedauert. Die Fracht: tödliches Gift – Chemiewaffen aus dem Arsenal der USUnited States-Streitkräfte, die in einem Depot im pfälzischen Clausen gelagert waren. In enger deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit wurden vorab alle Vorkehrungen getroffen, um den Abtransport absolut sicher und risikolos für die Bevölkerung zu organisieren und durchzuführen.
Umgeben von VX: Ausbildung der ABCAtomar, Biologisch, ChemischAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehr mit der USUnited StatesUnited States-Army
Die Offiziere und Feldwebel der ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrtruppe trainieren in den USA den Umgang mit echten Kampfstoffen wie VX. Die Ausbildung ist einzigartig.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung