Die Woche: Bilder und Berichte aus der Bundeswehr
Besondere Bilder, besondere Momente, besondere Geschichten: Unsere wöchentliche Fotoauswahl gibt jeden Freitag Einblicke in den Dienst der Soldatinnen und Soldaten sowie der zivilen Angehörigen der Bundeswehr – im Einsatz, auf Übung und im Alltag.

Die Marine übt in zivil-militärischer Zusammenarbeit die Rettungskette für die Verwundetenversorgung. Im Kabinett wird der Neue Wehrdienst beschlossen und Eurofighter sichern als Alarmrotten die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ostflanke. Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung kommt die Bundeswehr mit der Bevölkerung ins Gespräch. Das sind die Bilder der Woche.

Medizinische Versorgung auf See: Hubschrauber bringen bei der Übung Role2Sea „Verletzte“ auf den Versorger „Frankfurt am Main“. Dort werden sie im Rettungszentrum behandelt – sogar zwei Operationssäle gibt es an Bord.
Bundeswehr/Olliver-Lucca Stamm
Ein Signal: Nach langer Zeit hat das Bundeskabinett wieder im Verteidigungsministerium getagt – und dort auch ein neues Wehrdienstmodell beschlossen. Grund ist die veränderte sicherheitspolitische Lage durch das aggressive Auftreten Russlands.
Bundeswehr/Christoph Kassette
Startklar an der Ostflanke: Eurofighter der Luftwaffe bilden das Rückgrat der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mission enhanced Air Policing South (eAPSenhanced Air Policing South). Von August 2025 bis März 2026 sichern sie gemeinsam mit rumänischen Fliegern den südöstlichen Luftraum des Bündnisgebiets.
Bundeswehr/Saskia Meike
Miteinander ins Gespräch kommen: Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung konnten sich Bürgerinnen und Bürger im Verteidigungsministerium einen Eindruck von der Arbeit der Bundeswehr machen und sich mit Soldatinnen und Soldaten austauschen
Bundeswehr/Christoph Kassette