Inhalt
Rückblick

Die Woche: Bilder und Berichte aus der Bundeswehr

Besondere Bilder, besondere Momente, besondere Geschichten: Unsere wöchentliche Fotoauswahl gibt jeden Freitag Einblicke in den Dienst der Soldatinnen und Soldaten sowie der zivilen Angehörigen der Bundeswehr – im Einsatz, auf Übung und im Alltag.

Mehrere Soldaten mit Gewehren stehen nebeneinander. Im Hintergrund ist ein Panzer zu sehen.

Bundeswehr/Mario Bähr

Panzergrenadiere erhalten ihr neues modernes Gewehr, in Thüringen wird ein Feld zum Hubschrauberlandeplatz, in Köln begrüßt der Regierungsflieger „Theodor Heuss“ den Morgen, im Gefechtsübungszentrum testet der Generalinspekteur Drohnenschwärme und die „Rügen“ ist früher als erwartet zurück in Wilhelmshaven – zur Freude der Crew und ihrer Familien.

Ein Soldat mit Gewehr kniet im Wald.

Diese Woche wurden die ersten Soldatinnen und Soldaten mit dem neuen Sturmgewehr G95 ausgerüstet. Das ist deutlich schmaler als das G36, hat aber das gleiche Kaliber. Weil es großteils aus Metall besteht, ist das G95 robuster als sein Vorgänger.

Bundeswehr/Mario Bähr
Bewaffnete Soldaten verlassen einen Hubschrauber, der auf einem Feld steht.

Landung auf dem Acker: Soldaten sitzen während einer Gefechtsübung im Thüringer Kyffhäuserkreis von einem Hubschrauber ab. Auch Radfahrzeuge, Drohnen und zivile Polizeikräfte übten mit.

Bundeswehr/Udo Müller
Ein Flugzeug in Frontalansicht steht auf einem Flugplatz. Am Himmel ist eine Wolkendecke zu sehen.

Mit dem Regierungsflieger „Theodor Heuss“ werden die wichtigsten Persönlichkeiten der deutschen Politik befördert. Ist der Flieger gerade nicht unterwegs, steht er meistens hier am militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn.

Bundeswehr/Christoph Kassette
Generalinspekteur Carsten Breuer sitzt vor einem Computer.

Alles im Blick: Im Gefechtsübungszentrum des Heeres wurde der Einsatz von Drohnenschwärmen erprobt. Auch Generalinspekteur Carsten Breuer war vor Ort und testete die neue Technologie zur Nutzung unbemannter Systeme persönlich.

Bundeswehr/Christoph Kassette
Ein großes Schiff liegt an der Pier im Hafen.

Der Hochseeschlepper „Rügen“ der Marine ist aus der Ägäis zurück von seinem ersten Auslandseinsatz – und die 27 Crewmitglieder sind nach sechs Monaten wieder bei ihren Familien. Das Schiff wurde erst vor knapp zwei Jahren in Dienst gestellt.

Bundeswehr/Leon Rodewald
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung