Rückblick

Die Woche: Bilder und Berichte aus der Bundeswehr

Besondere Bilder, besondere Momente, besondere Geschichten: Unsere wöchentliche Fotoauswahl gibt jeden Freitag Einblicke in den Dienst der Soldatinnen und Soldaten sowie der zivilen Angehörigen der Bundeswehr – im Einsatz, auf Übung und im Alltag.

Ein Soldat sitzt hinter einem Scharfschützengewehr auf einem Felsen in einem Gebirge.

Scharfschützen trainieren hoch oben in den Bergen und aus Transportflugzeugen werden Hilfsgüter über Gaza abgeworfen. Am Boden wird der Wolf 2 erprobt und Sanitäterinnen und Sanitäter testen eine neue Spracherkennungssoftware. Zu Wasser verabschieden sich Marinesoldaten und -soldatinnen für die nächsten Monate von ihren Liebsten.

Zwei Soldaten laufen und klettern auf schroffen Felsen im Gebirge. Sie sind an einem Seil gesichert.

Zwei Wochen waren Scharfschützen der Gebirgs- und Fallschirmjäger mit der Schweizer Armee im schroffen Hochgebirge unterwegs. Auf dem Programm standen Bergsteigen, Klettertouren und präzises Schießen aus großen Distanzen.

Bundeswehr/Benjamin Bendig
Mehrere Fallschirme mit Hilfsgütern fliegen über ein Küstengebiet mit Ruinen.

Deutschland engagiert sich aktiv bei der humanitären Versorgung im Gazastreifen. Seit dem 1. August 2025 führt die Luftwaffe täglich Hilfsflüge durch, um über der betroffenen Region Medikamente und Nahrungsmittel abzuwerfen.

Bundeswehr/Francis Hildemann
Ein Geländewagen Wolf 2 fährt durch eine große Pfütze im Gelände. Schlammiges Wasser spritzt hoch.

Klassiker im neuen Look: Der Wolf 2 wird an der Wehrtechnischen Dienststelle 41 in Trier aufs Äußerste erprobt. Auch im Schlamm kommt er gut voran.

Bundeswehr/Christoph Kassette
Zwei Soldaten versorgen einen Verwundeten im Wald. Ein Mann kniet daneben und filmt sie dabei.

Das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst testete erfolgreich einen Prototyp zur Spracherkennung. Diese Software zeichnet Gespräche der Ersthelfer auf. So kann übernehmendes Sanitätspersonal schneller und effizienter behandeln.

Bundeswehr/Patrick Grüterich
Viele Soldaten stehen auf den Decks eines Schiffs. Davor stehen Personen und winken.

Der Einsatzgruppenversorger „Berlin“ verlässt am 3. August 2025 seinen Heimathafen. Von Wilhelmshaven geht es nach Nordamerika. Das Schiff wird an mehreren Marinemanövern teilnehmen. Beim Auslaufen winkt die Besatzung ihren Liebsten zum Abschied.

Bundeswehr/Leon Rodewald