Inhalt
Rahmenvertrag

Auslieferung ungeschützter Lkw komplett

AIN
Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Im Mai 2023 hat die Bundeswehr das letzte von insgesamt 3.271 bestellten ungeschützten Transportfahrzeugen ZLKZuladungsklasse 5-15t mil gl erhalten. Der im Januar 2017 durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) geschlossene Beschaffungsrahmenvertrag wurde somit 1 Jahr vor Ablauf der Laufzeit erfüllt.

Ein mit Tarnfarben versehener Lastkraftwagen steht auf einer Wiese

Das ungeschützte Transportfahrzeug in der Ausführung ZLKZuladungsklasse 5t mil gl

Bundeswehr
Ein mit Tarnfarben versehener Lastkraftwagen im Gelände

Das ungeschützte Transportfahrzeug ZLKZuladungsklasse 15t mil gl hat im Gegensatz zu der 5t-Ausführung vier Achsen

Bundeswehr

Nach einer ersten Festbeauftragung von 558 Fahrzeugen im März 2018, weiteren Bestellungen in den Folgejahren sowie dem Abruf von 1.000 Fahrzeugen im Zuge des Konjunkturpakets wurde nun das letzte Fahrzeug im Materiallager in Karlsruhe an die Truppe übergeben.

Die Fahrzeuge bilden mit ihrer hohen Mobilität und Flexibilität (Transport von Versorgungsgütern und Kabinen) eine essenzielle Ressource der Streitkräfte für den Einsatz im Straßentransport sowie auf unbefestigten Wegen im Gelände.

Die zuständigen Referate im BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr prüfen derzeit eine Ergänzungsbeschaffung, um den bereits identifizierten Bedarf an weiteren Fahrzeugen decken zu können.

von BAAINBw U4.3 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung