LEOBEN

Bündelung von Ersatzteilbedarf für den Leopard

Bündelung von Ersatzteilbedarf für den Leopard

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Lesedauer:
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Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Beschaffung von Versorgungsartikeln in Form katalogisierten Wehrmaterials für die Leopard Benutzerstaaten soll einfacher und schneller werden. Davon profitiert dann auch die Bundeswehr. Mit der neuen App-basierten Plattform „Kooperative Logistik Leopard Benutzerstaaten Frontend“, kurz „KoopLog LEOBEN Frontend“, wurde auf diesem Weg nun ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Auf einem Smartphone ist eine Anmeldemaske abgebildet, im Hintergrund ein Panzer auf einem Display

Auch mit dem Smartphone kann auf die Plattform zugegriffen werden

Bundeswehr/Heike Westhöfer

Die neue Oberfläche dient der Übermittlung von Bedarfsanmeldungen für Ersatzteile, der Angebotsabgabe und -annahme sowie der Rechnungsübermittlung für den Kampfpanzer Leopard.

Bestellungen bündeln für bessere Konditionen

„KoopLog LEOBEN Frontend“ kann von jedem Gerät an jedem Standort abgerufen werden. Die intuitive Benutzeroberfläche lässt dadurch einen hohen Grad an Flexibilität zu. Nicht nur, dass der Bearbeitungsstand und damit auch der Liefertermin in Echtzeit von unterwegs aus eingesehen werden können, auch das Abrufen der Rechnungen ist von überall aus für die Nutzenden möglich.  

Mit dem neuen „KoopLog LEOBEN Frontend“ lassen sich außerdem weitere Synergien erzielen. So werden die internationalen Bedarfe nach deren Übermittlung an das System der Bundeswehr durch den Bereich Einkauf im BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr soweit wie möglich gebündelt. Das hat positive Auswirkungen auf den Angebotspreis des Lieferanten, weil durch eine Bündelung größere Mengen auf einmal bezogen werden können. Darüber hinaus profitieren die Nutzerstaaten von der umfangreichen Qualitätssicherung im Rahmen der Versorgungsartikelbeschaffung des BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr.

Letztlich erhöhen die verbesserten Beschaffungsmöglichkeiten auch die Einsatzbereitschaft der „Leopard-Familie“. 

Und auch für die Ersatzteilbestellungen des neuen Kampfpanzers Leopard 2 A8 wird „KoopLog LEOBEN Frontend“ genutzt werden können, sobald dieser in Deutschland und anderen Nationen zum Einsatz kommt. 

Testphase bereits abgeschlossen

„KoopLog LEOBEN Frontend“ wurde im BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr für die Arbeitsgruppe „kooperative Logistik der Benutzerstaaten Leopard“ entwickelt und löst eine veraltete Vorgängervariante ab. 

Seit dem Sommer 2022 wurde die neue Bedarfsanforderungsoberfläche für alle verfügbaren Versorgungsartikel der Waffensystemfamilie Leopard durch Polen und Norwegen ausgiebig getestet. Beide Staaten sind langjährige und erfahrene Leopard-Nutzer und konnten so wichtige Beiträge leisten. 

Auf einem Smartphone ist eine Anmeldemaske abgebildet, im Hintergrund ein Panzer auf einem Display

Die neue Benutzeroberfläche ist intuitiv und übersichtlich gestaltet

Bundeswehr

Zwischenzeitlich wurde die Plattform auch für alle anderen Nutzerstaaten freigeschaltet. Durch die umfangreiche Ausbildung des Beschaffungspersonals aller Nutzungsstaaten Ende März 2023 kann die Plattform nun umfassend genutzt werden.

Im Mai 2023 wurde die Oberfläche auf der Fachausstellung vom Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung (AFCEA) Bonn e.V.eingetragener Verein einem interessierten Publikum vorgestellt.

von Heike Westhöfer, PIZ AIN

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