Die Übung Defence Cyber Marvel (DCM) ist eine von der britischen Army Cyber Association organisierte multinationale „Live-Fire“ Cybersicherheitsübung, bei der die Teilnehmenden in Echtzeit ihre fachlichen Kompetenzen in einem sich stetig verändernden und immer stärker eskalierenden asymmetrischen Szenario unter Beweis stellen müssen. Ein deutsches Team ist seit 2023 erstmalig mit dabei.
Die Übung wird zentral aus Tallinn in Estland gesteuert, wobei die meisten Teams remote aus ihren Heimatländern teilnehmen. Viele der Teams bestehen schon länger, haben feste Strukturen und sind somit aufeinander eingespielt. Das bunt gemischte 15-köpfige deutsche Blue Team ist eines der wenigen Joined-Teams: Es besteht aus Angehörigen der Cyber-Reserve sowie aus Studierenden der Universität der Bundeswehr München. Die studierenden Offiziere engagieren sich alle in der Interessengemeinschaft Cyber an ihrer Universität. Diese Gruppe hat neben den fachlichen Aufgaben die zusätzliche Herausforderung zunächst Teamstrukturen zu bilden und den Workflow aufzubauen. Aus dem Reachback am Forschungsinstitut CODE (FI CODE) in München haben die Teilnehmenden aus Deutschland Zugriff auf die Übungsumgebung.
Die DCM ist eine multinationale Übung, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet ihre fachlichen Kenntnisse im Bereich der Cybersicherheit zu vertiefen: Sie können Fähigkeiten und Verfahren zur Verteidigung nationaler ITInformationstechnik-Systeme und kritischer Infrastruktur in Echtzeit in einem Team trainieren und verbessern. Daneben steht das Teambuilding im Vordergrund: Um gemeinsam Lösungen zu finden, ist nicht allein eine reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams unerlässlich. Die weitere Herausforderung besteht darin, die fachlichen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder geschickt zu kombinieren, um die Übung erfolgreich zu bewältigen.