Inhalt
Cyber- und Informationsraum

Was passiert im Falle eines gravierenden digitalen Angriffes?

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Im Krisenmanagement des Bundes ist beschrieben, wie die verschiedenen staatlichen Stellen im Falle einer ITInformationstechnik(Informationstechnik)-Krise in der Bundesrepublik Deutschland zusammenarbeiten. Bei ITInformationstechnik-Krisen nimmt das BSIBundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine zentrale Rolle ein. Das Cyber-AZ wird in diesem Fall mit einer primär beratenden Rolle gegenüber dem ITInformationstechnik-Krisenstab des BMIBundesministerium des Innern und für Heimat beschrieben.
Zunehmend werden jedoch Stimmen laut, die dem Cyber-AZ auch im Falle einer ITInformationstechnik-Krise eine stärkere Rolle zugedenken möchten. Dieses nicht zuletzt, da das Cyber-AZ als Kooperations-, Kommunikations- und Koordinationsplattform der relevanten (Sicherheits-)Behörden breiter aufgestellt ist und alle wesentlichen Akteure hier bereits tagtäglich vertreten sind. Mit permanent eingerichteten Kommunikationskanälen bis zur Einstufung GEHEIM findet die Befassung mit länderübergreifenden Vorfällen bereits jetzt wiederkehrend statt.  Dabei werden bei Bedarf auch Vertreter aus weiteren Bundes- und bei Bedarf auch aus verschiedenen Landesbehörden hinzugezogen.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung