Im Palais am Funkturm
So verzaubert das glamouröse Fest des Heeres in Berlin seine Gäste. Wir laden Sie dazu herzlich ein!

9. Mai 2026 - SAVE THE DATE
Die Entscheidung ist gefallen. Nehmen Sie Ihren Kalender zur Hand und notieren Sie sich den 9. Mai 2026. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Planung des 9. Ball des Heeres in Berlin und freuen uns auf diese tolle Veranstaltung mit Ihnen!
Nacht mit Glanz und Tradition
Der Ball des Heeres ist ein wichtiges, festliches Ereignis der Bundeswehr. Organisiert vom Deutschen Heer, bietet er Soldatinnen und Soldaten und deren Partnern und Partnerinnen die Gelegenheit, Kameradschaft zu stärken, Leistungen zu würdigen und dies gemeinsam zu feiern. Gleichzeitig stellt das Heer der Öffentlichkeit sowie den internationalen Gästen seine Arbeit und seine Menschen vor. Der Ball des Heeres steht im Zeichen von Zusammengehörigkeit, Transparenz und Völkerverständigung.
Ein Beruf wie kein anderer: Die Soldatinnen und Soldaten des Heeres stehen täglich, im Auslandseinsatz oder im Dienst in der Heimat, mit ihrer vollen Kraft für die Bundesrepublik Deutschland und ihre Bürgerinnen und Bürger ein. Der Soldatenberuf kann auch Entbehrungen, Dienst unter extremen Wetter- und Geländeverhältnissen, in verschiedenen Klimazonen, enorme Verantwortung und Anstrengung für Mensch und Material bedeuten – ob draußen im Gefechts- oder im Innendienst. Was immer gilt: Sie leben ihren Beruf mit klarer Haltung und Überzeugung, professionell und respektvoll – in Flecktarn oder Zivilkleidung, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Alle gemeinsam vom Mannschaftssoldaten bis zum General.
Anmeldung
Gerne werden wir Ihnen hier alle Informationen für eine erfolgreiche Anmeldung zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld!
FAQFrequently Asked Questions
Soldatinnen und Soldaten
- Dienstanzug Grundform, weißes Smoking-Hemd (verdeckte Knopfleiste), schwarzer Querbinder
- Gesellschaftsanzug gemäß Uniformträgerbereich
- wahlweise für Soldatinnen Ballkleid
Reservistinnen und Reservisten
- Dienstanzug Grundform, weißes Smoking-Hemd (verdeckte Knopfleiste), schwarzer Querbinder
- Gesellschaftsanzug gemäß Uniformträgerbereich
- Smoking oder vergleichbar
- wahlweise für Reservistinnen Ballkleid
nicht militärische Gäste
- Smoking oder vergleichbar bzw. Ballkleid
- Anzug mit weißem Oberhemd und schwarzer Fliege
Erdgeschoss | Obergeschoss |
---|---|
Tische mit Platz für 6, 12 oder 18 Personen zum Teil in der Nähe der Tanzfläche | Tische mit Platz für 4, 6, 10 oder 12 Personen eigene Tanzfläche |
Spezielle oder Sonderwünsche können Sie im Anmeldeformular anmerken oder direkt mit dem Ballteam absprechen.
Sitzplatzwünsche können nur bei frühzeitiger Anmeldung berücksichtigt werden.
Sie haben die Möglichkeit, sich bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungstermin anzumelden.
Beachten Sie bitte bei später Anmeldung, dass dann die Kartenausgabe ausschließlich am Abend ab Beginn des offiziellen Einlasses am Info-Point erfolgt.
Bei ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, zwischen einem klassischen und einem vegetarischen Menü zu wählen.
Sollten bei Ihnen Lebensmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten vorliegen oder haben Sie sonstige Anmerkungen und Wünsche, so teilen Sie uns diese bitte schon im Anmeldeformular mit, damit wir sie bei der Vor- und Zubereitung berücksichtigen können.
Das Palais am Funkturm in Berlin ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Vor dem Palais stehen ausreichend Parkplätze für Pkw zur Verfügung.
Für Ihre Abreise haben wir einen Taxi-Ruf am Info-Point eingerichtet.
Damals und Heute
Die Balltradition gehört untrennbar zur Bundeswehr. Vom ersten Tanzabend der Andernacher Heeresrekruten Anfang Februar 1956 bis zum Ball des Heeres unter dem Funkturm in Berlin-Charlottenburg. Die Festnacht steht für Zusammengehörigkeit, Offenheit und Verständigung.
Geschichten vom Ball des Heeres
Kontakt

Kommando Heer
Von-Hardenberg-Kaserne Prötzeler Chaussee 25 15344 Strausberg
Wegbeschreibung anzeigenTeam Ball des Heeres
Anreise zum Palais am Funkturm

Ball des Heeres
Palais am Funkturm Masurenallee 14 14057 Berlin
Wegbeschreibung anzeigen