Inhalt
Heer
Handfeuerwaffe

G36KA4: Sturmgewehr der Spezialisierten Kräfte

Gewehre
Datum:
Ort:
Strausberg
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Alle Soldatinnen und Soldaten lernen in der Bundeswehr, mit dem Sturmgewehr G36 zu schießen. Es ist seit 1997 die Standardwaffe der deutschen Streitkräfte im NATONorth Atlantic Treaty Organization-Kaliber 5,56 x 45 Millimeter. Eine ganz besondere Version der Waffe – das G36KA4 – ist bei den Spezialisierten Kräften und Spezialkräften der Bundeswehr im Einsatz.

Drei Soldaten stürmen mit Gewehren im Anschlag in ein Gebäude.

Das Sturmgewehr G36KA4 ist die Standardwaffe der Fallschirmjäger mit Erweiterter Grundbefähigung. Als Spezialisierte Kräfte des Heeres sind sie Profis für offensive, gezielte Operationen, wie luftgestützte Einsätze.

Bundeswehr/Marco Dorow

Wir legen beide Modelle nebeneinander auf den Tisch. Der erste Blick verrät bereits: Es ist kürzer als das Standardgewehr G36. Im Vergleich zur Basisversion mit einer Gesamtlänge von einem Meter mit ausgeklappter Schulterstütze misst die Kurzversion lediglich 81,4 Zentimeter – voll ausgeklappt. Das macht das G36KA4 gerade für den Einsatz in engen Räumen führig und zudem attraktiv für Luftlandekräfte. Das Gehäuse in leichter, kohlenstofffaserverstärkter Kunststoffbauweise ist die Basis aller Versionen. Die Funktionsweise der Waffe ist richtungsweisend, denn sie arbeitet nicht mit dem sogenannten Direktgas, wobei heiße Partikel, die bei der Zündung der Patrone entstehen, in den Verschlusslauf geführt werden, um den Verschluss zu bedienen. Beim G36 wird der Antrieb oberhalb vom Rohr über eine Metallstange gesteuert. Es kommen also weniger Dreck und keine heißen Gase in den Verschlusslauf und die Waffe ist dadurch um ein Vielfaches weniger störanfällig.  

Durch diverse Anbaumöglichkeiten ist das Sturmgewehr zudem sehr wandelbar und für die Nutzung verschiedener Zusatzausstattungen ausgelegt. Dazu gehören moderne optische Zieleinrichtungen und Haltegriffe. Auch ein Schalldämpfer kann an der Waffe angebracht werden. Wegen der Eigenschaften ist sie nach wie vor im Heer bei Spezialisten, wie Fallschirmjägern mit Erweiterter Grundbefähigung (EGBErweiterte Grundbefähigung), bei den Kräften des Fallschirmspezialzuges, bei den Fernspähern und weiteren Verbänden im Einsatz. Bei den Spezialkräften wird das G36KA4 aber seit einigen Jahren durch das neue Sturmgewehr G95K abgelöst. Die Waffe mit gedrungener AR-15 Bauweise legt auf die Wertigkeit und Tauglichkeit des Vorgängers noch eine Schippe drauf. So hat sie gegenüber dem G36KA4 wertvolle Unterschiede, die den Soldaten einen Vorteil im Gefecht bieten sollen. Mehr dazu in der Bildergalerie.

von Peter Müller

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

mehr dazu

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung