Inhalt
Heer
Außen- und Innenlasten

Hubschrauberlogistik eiskalt

Ausbildung
Datum:
Ort:
Seedorf
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Straßen sind vereist, das Gelände dick mit Schnee bedeckt, die Logistik am Boden läuft zäh, der Transport gerät in Verzug. Soldatinnen und Soldaten des Transporthubschrauberregiments 10 haben bei minus 10 Grad in Seedorf gemeinsam mit dem Luftumschlagzug der 8. Kompanie des Fallschirmjägerregiments 31 den Transport von Außen- und Innenlasten geübt. Ein Szenario, das jederzeit Realität werden kann.

Ein Hubschrauber landet. Hinter einem Lkw suchen Soldaten Schutz. Schnee und Schmutz wird aufgewirbelt.

Kurz vor der Landung: Der Mehrzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 wird die Soldaten ausfliegen. Doch zuvor suchen sie Schutz vor dem starken sogenannten Downwash der Rotorblätter. Aufgewirbelter Schnee und Steine sind wie kleine Minigeschosse.

Bundeswehr/Lena Plostica

Ist kein Nachschub mehr möglich, kommen Soldaten im Gefecht schnell an ihre Grenzen. Nur durch die logistische Unterstützung aus der Luft wird das bewegliche Gefecht am „Leben gehalten“. Verpflegung, Wasser, Betriebsstoff, Munition und mehr müssen für die Truppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt werden. Ein solches Szenario wird stets und gerade bei den Wetterbedingungen der letzten Wochen geübt. Auch bei winterlichen Temperaturen und unter widrigsten Bedingungen muss das Zusammenspiel der Soldaten am Boden und der Hubschrauberbesatzungen perfekt funktionieren.

Luftunterstützung wird benötigt

Eine Gruppe Soldaten steht am gelandeten Hubschrauber. Ein Verantwortlicher erklärt und zeigt etwas.

Für viele Soldaten ist es der erste Flug im NHNATO-Helicopter-90. Bordmechaniker erläutern vorher die Gefahrenbereiche und was zu beachten ist.

Bundeswehr/Lena Plostica

Ein Mehrzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 aus dem Transporthubschrauberregiment 10 „Lüneburger Heide“ in Faßberg wird zur Unterstützung angefordert. Soldaten des Luftumschlagzugs der 8. Kompanie des Fallschirmjägerregiments 31 aus Seedorf haben den Auftrag, Personal sowie Außen- und Innenlasten bei eisigen Temperaturen in den Hubschrauber zu laden und an einer anderen Stelle wieder abzusetzen, also zu verlasten. Die eiskalte Übung beginnt.

von Lena Plostica

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

mehr lesen

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung