Inhalt
Heer Auf silbernem Grund zwei Kavallerielanzen mit silbern-schwarzen Lanzenfahnen, darauf Eichenblätter.

Jägerbataillon 291

Das zur Deutsch-Französischen Brigade gehörende Jägerbataillon 291 ist außerhalb Deutschlands im französischen Illkirch-Graffenstaden stationiert. Es stellt Kräfte für die Bündnis- und Landesverteidigung und Eingreifoperationen und hat eine besondere Befähigung zum Einsatz in urbanem und sonstigem schwierigem Gelände.

Auftrag

Das Jägerbataillon 291 ist der einzige Kampfverband der Bundeswehr, der außerhalb Deutschlands stationiert ist - im französischen Illkirch-Graffenstaden. Aber nicht nur wegen der Stationierung im Ausland, sondern auch wegen seiner Zusammensetzung ist das Jägerbataillon 291 einzigartig im Heer. Es ist das einzige Bataillon, dem Soldaten aus zwei Truppengattungen angehören: Soldaten der Jägertruppe und der Heeresaufklärungstruppe.

Jäger und Aufklärer in einem Verband

Die Jäger gehören zu den Kampftruppen und sind vor allem für den Kampf in bebautem, stark bewaldetem Gelände oder auch für den Jagdkampf ausgebildet. Gemeinsam mit den Gebirgs- und Fallschirmjägern gehören sie der Truppengattung der Infanterie an. Die Jägertruppe kann alle allgemeinen Aufgaben der Infanterie wahrnehmen und andere Infanterieeinheiten in ihrer Spezialisierung unterstützen. Die Soldatinnen und Soldaten des Bataillons erreichen dank der leichten Ausrüstung mit ihren Fahrzeugen, aber auch mit Transporthubschraubern oder Schlauchbooten alle bekannten Einsatzgebiete. Dort kämpfen die Jäger vorrangig zu Fuß. Dabei werden sie möglichst durch die Bordwaffen ihrer Gefechtsfahrzeuge, zum Beispiel mit dem GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer, unterstützt.

Die Hauptaufgabe der Aufklärer im Jägerbataillon 291 ist es, Informationen über die Stärke und Technik feindlicher Verbände zu erlangen sowie das Gelände zu erkunden. Ihr Aufbau und ihre Arbeitsverfahren sind so ausgeprägt, dass sie den Informationsbedarf des Truppenführers im Felde decken und ein umfassendes, möglichst lückenloses Lagebild ermöglichen. Dabei können sie auch Aufklärungsergebnisse anderer Aufklärungsmittel ergänzen, vertiefen oder verifizieren. Die Aufklärer sind mit unterschiedlicher Technik und Material ausgestattet. So nutzen sie beispielsweise Fahrzeuge wie den Spähwagen Fennek oder den Transportpanzer Fuchs.

Seit Juni 2024 führt Oberstleutnant Jörn Deigner das Jägerbataillon 291.

Zahlen und Fakten

Nachrichten

Alle Beiträge der Division

Kontakt

Auf silbernem Grund zwei Kavallerielanzen mit silbern-schwarzen Lanzenfahnen, darauf Eichenblätter.

Unsere Anschrift

Jägerbataillon 291
12 Route du Rhin
Quartier Leclerc
67403 Illkirch-Graffenstaden

Wegbeschreibung anzeigen

Presseoffizier

Telefon
+33 39023-3840
E-Mail-Adresse
E-Mail schreiben
Organisation des Heeres
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung