Inhalt
Heer
Willkommen

Ihre Basisausbildung in Cham

Sie warten auf Ihren Dienstantritt bei der 7. Kompanie des Versorgungsbataillons 4? Hier finden Sie erste Informationen, mit denen Sie sich persönlich vorbereiten können.

Eine Straße läuft auf den Kaserneneingang mit zwei Schranken zu, rechts ein weißes Wachgebäude.

Bundeswehr/Reinhard Jäger

Grußwort des Kompaniechefs

Ich bin Major Carsten Dominique Zönnchen und der Kompaniechef der 7. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 in Cham. Ich heiße Sie herzlich willkommen in der oberpfälzischen Garnisonsstadt mit langer militärischer Tradition.

Sie werden bei uns mit Ihrer 3 oder 6-monatigen Basisausbildung die Grundlage für Ihre weitere militärische Karriere schaffen. Nach den theoretischen Grundlagen stehen in dieser Ausbildung besonders die praktischen Anteile im Gefechtsdienst oder beim Sport im Schwerpunkt. Dabei werden Sie von uns körperlich und geistig gefordert, erfahren eine gelebte Kameradschaft und werden Erfahrungen haben an die Sie sich Ihre gesamte militärische Zeit und darüber hinaus erinnern werden. Meine erfahrenen, motivierten und bestens geschulten Ausbilder werden Sie dabei begleiten, führen und sicherstellen, dass Sie sich stetig weiterentwickeln.

Kommen Sie motiviert und frohen Mutes zu uns in die 7. Kompanie. Wir freuen uns Sie am Standort Cham ausbilden zu dürfen und Ihnen die militärischen Grundlagen zu vermitteln.
 

Ein Soldat mit Barett schaut lächelnd in die Kamera.

Kompaniechef Major Carsten Dominique Zönnchen

Bundeswehr/Versorgungsbataillon 4
Ein Soldat schaut freundlich in die Kamera.

Kompaniefeldwebel Oberstabsfeldwebel Marko Girndt

Bundeswehr/Versorgungsbataillon 4

Grußwort des Kompaniefeldwebels

Mein Name ist Oberstabsfeldwebel Marko Girndt. Als Kompaniefeldwebel der 7. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 möchte ich Sie in Cham recht herzlich willkommen heißen.

Als traditionsreiche Garnisonstadt mit langjähriger militärischer Geschichte, die bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges reicht, ist Cham ein würdiger Ort, der für Sie die nächsten Wochen Ihre militärische Heimat sein wird.

Als Ihr Kompaniefeldwebel verantworte ich den gesamten Bereich des militärischen Zusammenlebens in der Kaserne. Ich kümmere mich um eine gute Basis für Ihre Ausbildung, damit Ihnen der Einstieg in Ihre militärische Laufbahn leichter fällt.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Kasernenplan

Grafische Darstellung des Kasernengeländes mit grauen und roten Flächen

Bundeswehr/PIZ Heer

  • Helles, flaches Gebäude ohne Fenster vor einem Waldstück, über dem Eingang die Buchstaben AGSHP.
    Bundeswehr/Reinhard Jäger

    Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen

    AGSHPAusbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen steht für Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen. Am AGSHPAusbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen erlernen Sie den sicheren Umgang mit den Handwaffen des Heeres jenseits einer Schießbahn.

  • Ein rechteckiges, längliches, dreistöckiges, weißes Gebäude. Vor der schmalen Seite steht ein Jeep.
    Bundeswehr/Reinhard Jäger

    Unterkunftsgebäude

    Die Rekrutinnen und Rekruten sind hier untergebracht

  • Auf einem großen, asphaltierten Platz stehen zahlreiche Autos umgeben von Bäumen.
    Bundeswehr/Reinhard Jäger

    Park- und Exzerzierplatz

    Hier werden die KfzKraftfahrzeug geparkt. Zudem findet der Formaldienst, also die Exerzierübungen, teilweise auch hier statt.

  • Blick auf den Verkaufs- und Ausgabetresen einer Kantine. Davor stehen Tische mit Stühlen.
    Bundeswehr/Reinhhard Jäger

    Mannschaftsheim mit Kantine

    Nach Dienstschluss ist das Mannschaftsheim ein beliebter Treffpunkt

  • Blick in eine Sporthalle mit grauem Boden und Leuchtstoffröhren an der Decke
    Bundeswehr/Reinhard Jäger

    Sporthalle

    In der Sporthalle legen Sie den Basis-Fitness-Test ab und hier erfolgt in Teilen die sportliche Ausbildung

  • Neu errichtetes, dreistöckiges, u-förmiges Gebäude in Grün-Weiß
    Bundeswehr/Reinhard Jäger

    Stabsgebäude

    Im Stabsgebäude haben alle Stabsabteilungen und der Kommandeur des Versorgungsbataillons 4 ihre Büros.

  • Quadratischer, zweistöckiger, schmuckloser Flachbau mit großen Fenstern
    Bundeswehr/Reinhard Jäger

    Truppenküche mit Kantine

    Alle Soldatinnen und Soldaten und Zivilangehörigen erhalten hier warme und kalte Speisen

  • Eine Straße läuft auf den Kaserneneingang mit zwei Schranken zu, rechts ein weißes Wachgebäude.
    Bundeswehr/Reinhard Jäger

    Haupttor der Kaserne

    Nachdem Sie hier Ihre Papiere vorgelegt haben, erhalten Sie Zutritt zum Versorgungsbataillon 4 in der Nordgaukaserne in Cham.

Ablauf der Basisausbildung

Das wird Ihnen während der Basisausbildung vermittelt – ein Beispiel. Es kann auch kleine Veränderungen beim zeitlichen Ablauf und der Reihenfolge der Themen geben.

Monat 1

  • Allgemeine Truppenkunde, 
  • Grundlagen der Inneren Führung,
  • Grundlagen Politische Bildung, 
  • Grundlagen Wehrrecht, 
  • Ausbildung im Fernmeldebetrieb, 
  • Schießlehre, Schießordnung und Sicherheitsbestimmungen für Handwaffen, 
  • Ausbildung am Gewehr G36
  • Formaldienst
  
Monat 2
  • Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass
  • Einsatzersthelfer A Ausbildung, 
  • ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Ausbildung, 
  • Schießausbildung Grundlagen,
  • Nachtschießen,
  • Gefechtsdienst, 
  • Überleben im Felde,
  • Hören und Sehen bei eingeschränkter Sicht, 
  • Vorbereitung Wachausbildung
  
Monat 3
  • Wachschießen, 
  • Formaldienst,
  • Eid und Feierliches Gelöbnis, 
  • Rekrutenbesichtigung
  
Monat 4
  • Waffen- und Geräteausbildung Pistole P8/Handgranate/Granatpistole,
  • Schießen mit der Pistole P8,
  • Orientierungsmärsche (Tag/Nacht),
  • Gruppengefechtsschießen,
  • Gruppe in der Sicherung,
  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  
Monat 5
  • ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Schutzmaßnahmen der kleinen Kampfgemeinschaft,
  • Waffen- und Geräteausbildung Panzerfaust 3,
  • Panzererkennung,
  • Ausbildung des:
    • Panzervernichtungstrupps
    • Fliegerabwehrtrupps
    • Spähtrupps zu Fuß
  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
     
  
Monat 6
  • Ergänzungsausbildung Steigerung der Kriegstauglichkeit,
  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit 
  

Die Basisausbildung in Bildern

FAQFrequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen für Ihre Basisausbildung.

Ist es möglich, die Basisausbildung nicht zu bestehen?

Es ist durchaus möglich, die Basisausbildung nicht zu bestehen. Sie müssen an verschiedenen Ausbildungen teilgenommen haben, um die Basisausbildung erfolgreich abschließen zu können. Sind Sie zum Beispiel an einem wichtigen Ausbildungsabschnitt krank zu Hause, kann dieser Ihnen nicht angerechnet werden. Sie haben die Möglichkeit, einige Ausbildungen in Ihrer Stammeinheit nachzuholen. Jedoch sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie eventuell ohne bestandene Basisausbildung in Ihre Einheit geschickt werden können beziehungsweise möglicherweise die Basisausbildung wiederholen müssen.

Kann ich innerhalb der Basisausbildung sowohl den Status (von FWDLFreiwilligen Wehrdienstleistender auf SaZSoldatinnen und Soldaten auf Zeit) als auch die Laufbahn (von Mannschaften auf Feldwebel) ändern?

Die Antwort lautet: Nein, das ist nicht möglich. Während der Basisausbildung haben unsere Personalbearbeiter kaum Daten von Ihnen weder den Beleg über eine bestandene Basisausbildung noch den ärztlichen Befund, dass Sie für die andere Laufbahn geeignet sind. Nach der Basisausbildung können Sie gern einen solchen Antrag in Ihrer Stammeinheit stellen. Dann ist beides möglich.

Ich wohne nicht weit vom Standort entfernt und hätte die Möglichkeit, jeden Abend nach Hause zu fahren. Darf ich das während der Basisausbildung?

Nur bedingt.

Sie können auch hier wieder einen formlosen Antrag auf „Heimschläfer“ stellen, jedoch müssen Sie vorweisen können, dass sie zu Hause unverzichtbar sind, was bedeutet: Sie haben einen Pflegefall zu Hause und müssen sich abends um diesen kümmern. Dafür müssen Sie ein Attest vom Arzt beziehungsweise den Pflegeschein des Patienten vorlegen.
Oder Sie sind alleinerziehend und müssen sich um Ihr Kind kümmern. Hier kommt es darauf an, ob Sie eine Familie haben, die das Kind unter der Woche versorgen kann oder ob Sie wirklich ganz auf sich allein gestellt sind. Das wird dann vom Kompaniefeldwebel und der Kompaniechefin im Einzelfall betrachtet und ausgewertet.

Habe ich die Möglichkeit, mich in der Zeit der Basisausbildung versetzen zu lassen?

Die Antwort ist Ja.

Sie haben die Möglichkeit, einen formlosen Versetzungsantrag zu stellen und diesen im Geschäftszimmer der 7. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 abzugeben. Er wird dann vom Personalfeldwebel beziehungsweise Personalunteroffizier weiterbearbeitet. Alles Weitere wird Ihnen dann vor Ort erklärt und mit Ihnen durchgesprochen.

Kann ich während der Basisausbildung für mich Kindergeld beziehen?

Kindergeldbezug ist während der Basisausbildung selbstverständlich möglich. Sie befinden sich in einer Ausbildung, somit steht Ihnen das Kindergeld zu. Das Einzige, worauf Sie achten müssen, ist, dass Sie Ihrer Familienkasse diese Information zukommen lassen, beispielsweise telefonisch oder per E-Mail.
Wurden Sie eingeplant, erhalten Sie von uns einen „Willkommensbrief“, darin befindet sich Ihr Einberufungsbescheid, den Sie Ihrer Familienkasse als Bestätigung des Dienstantritts übermitteln können. Gibt es irgendwelche Probleme, so können Sie sich an das Geschäftszimmer der 7. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 wenden.

Kann ich während der Basisausbildung Urlaub nehmen?

Urlaub während der Basisausbildung ist durchaus möglich, jedoch wird Ihnen der Urlaub entweder befohlen (Weihnachtsurlaub, über Ostern, ...) oder Sie haben einen wichtigen Termin (Zeugenaussage, Vorladung, Facharzttermin oder Ähnliches). Haben Sie zum Beispiel einen Todesfall in Ihrer Familie oder Ihre Hochzeit fällt in die Zeit der Basisausbildung, so können Sie auch zusätzlich Urlaub beantragen.
Die Genehmigung liegt ganz bei der Kompanieführung, sprich dem Kompaniefeldwebel und unserer Kompaniechefin.

Wann bekomme ich mein erstes Gehalt?

Hier müssen Sie ganz besonders aufpassen. Im ersten Monat wird Ihnen nur ein Abschlag gezahlt. Erst im Monat darauf erhalten Sie den Rest, sodass Sie auf Ihr eigentliches Nettogehalt kommen. Rekrutinnen und Rekruten, die eine Wohnung bezahlen müssen beziehungsweise laufende Kosten zu decken haben, sollten sich somit etwas beiseitelegen, um nicht mit der Zahlung in Verzug zu kommen.

Ab wann darf ich die Uniform draußen tragen?

Natürlich sind Sie stolz auf Ihre Ausbildung und auf Ihre Uniform, die Sie tagtäglich tragen. Zudem hat man verständlicherweise nach einem ausbildungsreichen Tag manchmal keine Lust mehr, sich umzuziehen, um kurz einkaufen zu gehen, oder man möchte seiner Familie, seinem Partner zeigen, wie gut die Uniform an einem selbst aussieht.
Sie dürfen jedoch die Uniform außerhalb der Kaserne erst dann das erste Mal tragen, nachdem die ersten grundsätzlichen Unterrichtseinheiten abgehalten, Formaldienst ausgebildet und die Grußabnahme durch den Zugführer durchgeführt worden sind. So soll gewährleistet sein, dass Sie sich auch außerhalb der Kaserne soldatisch korrekt verhalten.
Ab dann dürfen Sie, so oft Sie möchten, in Ihrer Uniform die Kaserne verlassen und außerhalb der Kaserne (legale und vorbildliche) Dinge tun.

Darf ich mir Ausrüstung privat beschaffen und benutzen?

Private Ausrüstung, wie zum Beispiel eine selbstbeschaffte Weste, Handschuhe etc., ist in der Basisausbildung nicht gestattet. Sie erhalten von der Bundeswehr alles an Ausrüstung gestellt. Sie lernen die dienstlich gelieferte Ausstattung kennen, wie auch deren Handhabung. Das ist wichtig, damit alle Angehörigen der Bundeswehr sich im Ernstfall bei der Ausrüstung des anderen auskennen, um zum Beispiel bestimmte Gegenstände finden zu können.
In Ihrer Stammeinheit beziehungsweise in Ihrer Stammkompanie können Sie gern Ihren Zugführer fragen, ob es in Ordnung wäre, mit privater Ausrüstung zu arbeiten, aber während der Basisausbildung ist dies nicht möglich.

Kann ich bei der Bundeswehr kündigen oder gekündigt werden?

Sie können während Ihrer Basisausbildung durchaus kündigen, aber nur innerhalb der ersten sechs Monate. Wenn Sie sich entschieden haben, innerhalb Ihrer Ausbildung den Arbeitgeber zu wechseln, oder Sie haben einen Studienplatz bekommen, so ist es Ihnen freigestellt, die Bundeswehr zu verlassen. Denken Sie bitte daran, dass auch wir in der Lage sind, Sie innerhalb der Probemonate zu kündigen, auch auf Verdacht. Alle weiteren Fragen, wie Sie wann kündigen können und was Ihnen zusteht, werden Ihnen dann der Zugführer, die Personalbearbeiter oder die Geschäftszimmersoldaten beantworten.

Darf ich am Wochenende nach Hause fahren?

Ihnen ist es freigestellt, am Wochenende nach Hause zu fahren. Wohnen Sie zu weit von unserem Standort entfernt oder Sie möchten das Wochenende mit den Kameraden verbringen, so können Sie das in der wöchentlichen Abfrage angeben und werden dann von uns in die Verpflegung gemeldet.

Darf ich nach dem Dienst die Kaserne verlassen?

Möchten Sie nach dem Dienst noch einige Dinge einkaufen gehen oder den erfolgreichen Ausbildungstag ausklingen lassen, so ist es Ihnen freigestellt, das Kasernengelände zu verlassen. Was Sie in diesem Fall unbedingt mitführen müssen, ist Ihr Truppenausweis oder vorläufiger Truppenausweis, um ihn an der Wache vorzeigen zu können.

Angetretene Soldaten
Begriffe–Lexikon

Glossar militärischer Begriffe

Bundeswehr erklärt von A-Z

Weiterlesen

Downloads

Hier können Formulare und Unterlagen vor Beginn der Grundausbildung heruntergeladen werden.

Anreise

Kontakt

Die Grundausbildung
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung