Inhalt
Luftwaffe Wappen TaktLwG 33

Taktisches Luftwaffen­geschwader 33

Das Taktische Luftwaffengeschwader 33 in Büchel liegt in Rheinland-Pfalz und ist einer von zwei Tornado-Standorten der Luftwaffe.

Auftrag

Der Hauptauftrag des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 ist der Luftangriff. Mit dem Waffensystem „PA-200 Tornado“ ist das Geschwader präzise, reaktionsschnell, flexibel und bei jedem Wetter einsatzbereit. Durch verschiedenste Bewaffnungen ist der Verband unter anderem in der Lage, die folgenden Einsatzarten abzudecken: Luftnahunterstützung für Bodentruppen, Close Air Support (CAS) genannt, und der Einsatz gegen harte, tiefe und weit entfernte Ziele.

Führung

Militärischer Flugbetrieb

Landes- und Bündnisverteidigung ist Aufgabe der Bundeswehr und aufgrund der politischen Entwicklungen der letzten Jahre erneut in den Fokus gerückt.

„Die Einsatzbereitschaft des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 zeigt sich bei regelmäßigen Übungen, zum Beispiel bei Pacific Skies 24 oder Arctic Defender 24. Spezielle Tiefstflug-Einsatzverfahren, die gemeinsam mit befreundeten Nationen geübt wurden, unterstreichen die Fähigkeit, für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland einzustehen.“ 

Aktuelles

Zahlen, Daten, Fakten

Impressionen

Videos

Taktisches Luftwaffengeschwader 33

Taktisches Luftwaffengeschwader 33

Fliegerhorst Büchel
56809 Cochem

Wegbeschreibung anzeigen

Presseoffizier des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33

Ihr Ansprechpartner bei öffentlichen Veranstaltungen, Recherche-, Besucher- und lokalen Medienanfragen

Telefon
+49 (0) 2678 940 11162
E-Mail-Adresse
E-Mail schreiben
Anfahrt mit dem PKW

A 61 aus Richtung Köln

  • Abfahrt Mendig links auf B 262 in Richtung Mayen
  • Abfahrt Mayen Mitte in Richtung A 48
  • A 48 in Richtung Trier

A 61 aus Richtung Ludwigshafen

  • am Autobahnkreuz Koblenz die A 48 in Richtung Trier

A 48 aus Richtung Koblenz

  • Abfahrt Laubach in Richtung Müllenbach/Lutzerath
  • an der B 259 rechts in Richtung Fliegerhorst
  • an der B 259 links in Richtung Fliegerkaserne

A 48 aus Richtung Trier

  • Abfahrt Ulmen
  • B 259 links Richtung Cochem

B 259 zur Fliegerkaserne

  • hinter Faid, Ausfahrt in Richtung Cochem-Brauheck
  • an der Abfahrt rechts
  • im Kreisverkehr links (9:00 Uhr) in Richtung Gewerbegebiet Cochem-Brauheck (Achtung: im Kreisverkehr keine Ausschilderung zur Kaserne)
  • nach ca. 300 Metern rechts zur Hauptwache abbiegen


Kontakt

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung