Inhalt
Nachrichtendienste

Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst warnt vor Sabotage und Spionage

Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst warnt vor Sabotage und Spionage

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Einmal im Jahr findet im Berliner Paul-Löbe-Haus die Öffentliche Anhörung der Nachrichtendienste des Bundes vor dem Parlamentarischen Kontrollgremium statt. Am 5. Oktober 2026 war es wieder soweit: Neben den Spitzen von Bundesnachrichtendienst (BND) und Bundesamt für Verfassungsschutz berichtete auch die Präsidentin des Bundesamts für den Militärischen Abschirmdienst (BAMAD), Martina Rosenberg, über die aktuelle Sicherheitslage in Deutschland. 

Öffentliche Anhörung der Nachrichtendienste 2026

Martina Rosenberg, Präsidentin des Bundesamts für den Militärischen Abschirmdienst, mit den Chefs von Bundesnachrichtendienst (re.) und Bundesamt für Verfassungsschutz bei der Anhörung vor dem Kontrollgremium in Berlin am 5. Oktober 2026

Bundeswehr/Christoph Kassette

In diesem Jahr steht das BAMAD unter ganz besonderer Aufmerksamkeit. Die Bedrohungslage für die deutschen Streitkräfte hat sich drastisch verschärft. Dies stellt die Bundeswehr sowie Nachrichtendienste und Sicherheitsbehörden insgesamt vor wachsende Herausforderungen.

Martina Rosenberg, Präsidentin des BAMAD während der Anhörung vor dem Parlamentarischen Kontrollgremium am 5. Oktober 2026
Die Bundesrepublik Deutschland, ihre Staatsangehörigen, die Bundeswehr und unsere Demokratie sind durch vielfältige Gefahren von außen wie von innen bedroht. Während wir früher von einer abstrakten Gefährdungslage gesprochen haben, sehen wir uns heute mit konkreten Angriffen konfrontiert.

Downloads

von Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst

Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst warnt vor Sabotage und Spionage

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung