Inhalt
Marine
Suchen und Retten

SARSearch and Rescue-Jahresbilanz 2019 der Marineflieger

Zivil-Militärische Zusammenarbeit
Datum:
Ort:
Nordholz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Auch letztes Jahr war auf den „grünen Engel“ der Marine, den Rettungshubschrauber Sea King, über Nord- und Ostsee jederzeit Verlass.

Ein Mann im weißen Pulli dreht sich um, blickt auf einen Helikopter, der über ihm schwebt.

Ein Sea King der Marine bei einer Havarieübung

Bundeswehr/Emanuel Berthé

Die Sea-King-Helikopter der Deutschen Marine sind im vergangenen Jahr 114 SARSearch and Rescue-Einsätze geflogen, wie das Marinefliegerkommando diese Woche gemeldet hat. Die Marineflieger haben für den Such- und Rettungsdienst SARSearch and Rescue 186 Flugstunden in der Luft verbracht. Zu den Einsätzen zählen 68 Rettungs- und Transportflüge, die übrigen Missionen der Marineflieger waren vor allem Suchflüge.

Für Kapitän zur See Thorsten Bobzin, Kommandeur des Marinefliegerkommandos, ist das eine Statistik, auf die er stolz ist. Er resümiert: „Die Bilanz des vergangenen Jahres zeigt, dass wir Marineflieger mit ihrem unserem Sea King einen wesentlichen Beitrag leisten: Jeder Einsatz zählt und kann Menschenleben retten.“

Für die Seenotrettung in den deutschen Seegebieten von Nord- und Ostsee ist in erster Linie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRSDeutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) zuständig. Doch wenn Hilfe aus der Luft nötig ist, hebt einer der Sea Kings der Marine ab. Dafür ist eine der drei SARSearch and Rescue-Außenstellen in Warnemünde, auf Helgoland oder auf Borkum durchgehend mit einem Hubschrauber besetzt. Die Rettungsflieger des Marinefliegergeschwaders 5 starten bei fast jedem Wetter, auch wenn sonstiger Flugverkehr bereits eingestellt ist.

Der Marinehubschrauber vom Typ Sea King Mk41 ist ein Mehrzweckhubschrauber, den die Marine unterschiedlich einsetzt. Seine prominenteste Rolle ist die Aufgabe Search and Rescue (SARSearch and Rescue).

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weiteres aus dem Marinefliegerkommando

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung