An(ge)dacht - 21. Kalenderwoche 2025
An(ge)dacht - 21. Kalenderwoche 2025
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Aller guten Dinge sind drei
Wer hat schon einmal drei Danklieder hintereinander gesungen oder angehört – einfach so? Früher im Gottesdienst und sonst werden sie ja immer mal wieder musiziert, aber eben nur einige Strophen und immer ein Stück hineingepresst in den Gesamtablauf.
Ganz anders kommt das Danken ins Leben hinein, wenn wir mal drei Danklieder in Reihe auf uns wirken lassen. Zum einen: Wer singt, betet ja doppelt. Und dann die drei Lieder! Zwei hoch drei Mal Danken. Gibt es auch „Lieblingslieder“? Manche fallen einem direkt ein: „Danke für diesen guten Morgen“ oder das Paul-Gerhardt-Lied „Nun danket all und bringet Ehr“. Oder den Kanon: „Danket, danket dem Herrn“, der mich an eine persönliche Begegnung mit dem damaligen Verteidigungsminister Peter Struck während einer Militärbischofseinführung denken lässt. Struck hat sich dabei wohl gern an seine Konfirmandenzeit erinnert.
Das wären ja dann schon drei. Es können aber auch drei ganz andere sein, Hauptsache Dankstelle. Eine kleine Dankübung, die Spirit gibt zum weiteren Weg durch den Tag.