Inhalt

Mit dem Airbus auf die Fregatte – Personalrotation in der Ägäis

Anerkannte Missionen
Datum:
Ort:
Kreta
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Wenn ein Schiff über sechs Monate fernab der Heimat ist, sind nicht alle Soldatinnen und Soldaten den kompletten Zeitraum an Bord. Hin und wieder gibt es Gründe, die ein Ein- oder Ausfliegen unabdingbar machen. Bei manchen ist es die Gesundheit, bei anderen die Geburt eines Kindes oder ein wichtiger Lehrgang. Für einige markiert die Ankunft auf der Fregatte den Abschluss ihrer „Lehrgangstournee“. Für sie beginnt der Dienst an Bord der Fregatte „Schleswig-Holstein“ im Mittelmeer.

Mehrere Personen tragen Reisetaschen und befinden sich auf den Weg in ein Flughafenterminal

Militärflugplatz Wahn: Für die Soldatinnen und Soldaten geht es von Köln nach Kreta

Bundeswehr/PAO Ägäis

In der Nacht treffen die Kameradinnen und Kameraden vor dem Stabsgebäude der Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven ein. Ursprünglich war eine zweiwöchige isolierte Unterbringung für alle Soldatinnen und Soldaten vorgesehen, doch aufgrund neuer Richtlinien ist diese entfallen. Demzufolge hatten alle, die an der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Unterstützungsmission teilnehmen, zwei weitere Wochen, die sie zu Hause mit ihren Liebsten verbringen konnten. Aber nun stehen alle zum Abflug Richtung Mittelmeer bereit – etwas aufgeregt aufgrund der Ungewissheit, aber dennoch motiviert, alles, was in den kommenden Monaten auf sie zukommen wird, zu meistern.

Über den Wolken

Pünktlich startet der Bus aus Wilhelmshaven in Richtung Köln. Nach einer fünfstündigen Fahrt erreicht er um sechs Uhr morgens den Flughafen Köln-Bonn. Im militärischen Bereich des Flughafens werden die Soldatinnen und Soldaten von den Kameradinnen und Kameraden der Flugbereitschaft der Luftwaffe in Empfang genommen. Nach dem Check-in und dreistündiger Wartezeit heißt es schließlich: „Boarding-Time“. Alle steigen in die Regierungsmaschine „Konrad Adenauer“, einen Airbus A340-300 der Luftwaffe. Der Flug ist sehr angenehm und viele Soldatinnen und Soldaten nutzen die Zeit, ein wenig Schlaf nachzuholen.

Willkommen im neuen Zuhause

Ein Schiff liegt in einem Hafen

Neues Zuhause für die nächsten Monate: die Fregatte „Schleswig-Holstein“

Bundeswehr/PAO Ägäis

Gegen Mittag landet das Flugzeug auf dem fast menschenleeren Flughafen Chania auf Kreta. Für die Soldatinnen und Soldaten ist dies das vorerst letzte Mal unter „fremden“ Menschen und mit festem Boden unter den Füßen, da aufgrund der derzeitigen COVID-19Coronavirus Disease 2019-Situation die Möglichkeiten für den Landgang eingeschränkt sind. Nach der Gepäckausgabe geht es mit einem weiteren Bus zum Liegeplatz der Einheit. Als der Bus hält, ist es soweit: Die Soldatinnen und Soldaten kommen an dem Ort an, auf den sie seit über einem Jahr in unterschiedlichen Lehrgängen vorbereitet wurden: die Fregatte „Schleswig-Holstein“. Diese Einheit wird nun für die nächsten Monate, während der einsatzgleichen Verpflichtung in der Ägäis, ihr neues Zuhause sein.

von PAO Ägäis

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung