Die aktuellen Einsätze im Überblick
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft – auf drei Kontinenten und drei Weltmeeren.
Am Verwundetensammelpunkt, unweit vom Ort des Geschehens, treffen Verletzte ein. Diese müssen schnell aus den Fahrzeugen geholt und stabilisiert werden.
Bundeswehr/PAO KFOR
Bei einem Massenanfall gibt es unterschiedlichste Verletzungsmuster. Auch Patienten mit leichten Verletzungen, die noch gehfähig sind, müssen bis zum Weitertransport betreut werden.
Bundeswehr/PAO KFOR
Zum Umgang mit einem Massenanfall gehört die Triage, also das Kategorisieren von Patienten nach Behandlungspriorität aufgrund der Verletzungsschwere. So können die militärischen Vorgesetzten die begrenzten Ressourcen zielgerichtet einsetzen.
Bundeswehr/PAO KFOR
Verletzungen mit hohem Blutverlust haben für die Soldatinnen und Soldaten oberste Priorität
Bundeswehr/PAO KFOR
Damit ein Massenanfall nicht zu blankem Chaos wird, gibt es immer Vorgesetzte, die den Überblick behalten, Ressourcen priorisieren und teilweise schwere Entscheidungen treffen
Bundeswehr/PAO KFORMassenanfälle von Verletzten werden von den Soldatinnen und Soldaten im KFORKosovo Force-Einsatz regelmäßig trainiert. Sie passieren unvorbereitet und den Einsatzkräften stehen nur die Mittel zur Verfügung, die sie auf ihren Fahrzeugen haben.