Inhalt

Guter Wurf an Bord der deutschen Korvette bei UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon

Einsatz
Datum:
Ort:
Limassol
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Große Teile der Besatzung werden beim Anlegen der Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ im Hafen von Limassol als Oberdeckspersonal gefordert. Unter teilweise schwierigen klimatischen Bedingungen fährt die Crew das 1800 Tonnen schwere Boot an die Pier. Dies verlangt höchste Konzentration von allen Beteiligten, denn schon der kleinste Fehler könnte zu Schäden an Mensch und Material führen. Zum Anlegen werden schwere Festmacherleinen genutzt, die das Boot sicher an der Pier vertäuen.

Da die Festmacherleinen zu schwer zum Werfen sind, werden stattdessen Wurfleinen von der Korvette aus geworfen, an deren Ende ist ein kleiner Sandsack als Gewicht befestigt. An das andere Ende der Wurfleine wird die Festmacherleine geknotet und dann mit Hilfe der Wurfleine auf die Pier gezogen. Dort werden die Leinen von den sogenannten Festmachern auf die Poller gelegt.

Die Kunst beim Gebrauch der Wurfleine besteht darin, dass sich diese im Flug nicht verheddert.


von PAO UNIFIL

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung