Vor der Demontage der einzelnen Teile wird der Hubschrauber gründlich mit Wasser gewaschen
Bundeswehr/Nikolas GesatzkyJedes einzelne Teil muss dabei sorgfältig gesäubert werden. Ein Veterinär-Mediziner wird später den Hubschrauber auf Krankheitserreger und Schadstoffe überprüfen
Bundeswehr/Nikolas GesatzkyNach der Wäsche wird der NHNATO-Helicopter-90 zur Demontage in einen Hangar auf dem Flugplatz in Masar-i-Scharif gerollt
Bundeswehr/Nikolas GesatzkyIm Hangar lösen die Techniker die Haltebolzen der Rotorblätter. Im Anschluss werden diese mit einem Spezialkran langsam zu Boden gelassen
Bundeswehr/Nikolas GesatzkyDie Rotorblätter werden auf einem Spezialwagen abgelegt und im nächsten Schritt sicher in Transportkisten verpackt
Bundeswehr/Nikolas GesatzkyFür die gesamte Vorbereitung eines NHNATO-Helicopter-90 Hubschraubers benötigen die Techniker circa einen halben Tag
Bundeswehr/Nikolas GesatzkyDie Vorbereitung läuft bereits auf Hochtouren, morgen startet die Rückverlegung der Bundeswehr aus Afghanistan. Die sechs NHNATO-Helicopter-90 Hubschrauber der beendeten NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mission Resolute Support werden mit dem Transportflugzeug Antonow AN-124 zurück nach Deutschland geflogen. Nach einem kurzen Einsatz bei der Mission ISAFInternational Security Assistance Force 2013 und 2014 war es bereits der zweite Einsatz von NHNATO-Helicopter-90 Hubschraubern in Afghanistan. Um die Hubschrauber sicher nach Deutschland zu fliegen, müssen diese jedoch zunächst für den Laderaum der Antonow vorbereitet werden.
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