Inhalt
Bürgerfest

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt

Erfurt

Am kommenden Wochenende finden die zentralen Feierlichkeiten zum deutschen Nationalfeiertag in Thüringen statt. Auch die Bundeswehr ist dabei und informiert über ihren Auftrag und ihre Arbeit in der Erfurter Innenstadt. 

„Zusammen wachsen“ ist das diesjährige Motto der Festveranstaltung. Vor 32 Jahren, am 3. Oktober 1990, trat der Einigungsvertrag in Kraft und Ost- und Westdeutschland waren nach 45 Jahren der Teilung wieder vereint. Seitdem ist der 3. Oktober der deutsche Nationalfeiertag. Die zentralen Feierlichkeiten finden alljährlich in dem Bundesland statt, das den Vorsitz im Bundesrat innehat. In diesem Jahr ist das Thüringen - und der Freistaat lädt in seine Hauptstadt Erfurt ein. 

Auch die Bundeswehr, die Armee der Einheit, beteiligt sich am Bürgerfestwochenende vom 1. bis 3. Oktober. Die Festmeile zieht sich durch die gesamte Erfurter Innenstadt: täglich von 10 bis 19 Uhr, natürlich öffentlich zugänglich und kostenfrei. Neben den 16 Bundesländern präsentieren sich auch die Verfassungsorgane des Bundes wie Bundestag und Bundesrat und stellen ihre Arbeit an Informationsständen vor. Auch die städtischen Galerien und Museen sind bei freiem Eintritt geöffnet.

Das Landeskommando Thüringen und die Sportfördergruppe Oberhof werden vor Ort über die Bundeswehr informieren. Ein geschütztes Fahrzeug vom Typ Dingo des ITInformationstechnik-Bataillons 383 aus Erfurt wird für Besucher zugänglich sein. Auch ein Feldjägermotorrad wird dabei sein. Als Feldjäger wird die Militärpolizei der Bundeswehr bezeichnet.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungsorten finden Sie hier auf der offiziellen Veranstaltungsseite.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung