Inhalt

Public Key Infrastructure der Bundeswehr (PKIBw)

Public Key Infrastructure der Bundeswehr (PKIBw)

Sicherheit in elektronischen Anwendungen

Die Bundeswehr betreibt im Rahmen der Public Key Infrastructure der Bundeswehr (PKIBw) eine Zertifizierungsinfrastruktur. Die von der PKIBw hergestellten Zertifikate dienen Personen, Gruppen (Funktionen, organisatorische Einheiten), technischen Komponenten, Anwendungen und Vorhaben / Projekten zur Gewährleistung von Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität und Verbindlichkeit in der Informationsverarbeitung und -übermittlung.

Die PKIBw bietet ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit in elektronischen Anwendungen durch:

Die Erstellung der dafür notwendigen asymmetrischen Schlüssel und der zugehörigen Zertifikate, die Identifizierung der Benutzer, die Zuordnung der Schlüssel und Zertifikate zu Benutzern und die Bereitstellung von Informationen über die Gültigkeit dieser Zuordnung (z.B. Sperrdienst, Zeitstempeldienst), gehören zu den grundlegenden Aufgaben der PKIBw.

Die Produktion von kryptografischen Schlüsseln und Zertifikaten erfolgt durch das TrustCenter der Bundeswehr – welches auch den fachlichen Betrieb der PKIBw steuert –  entweder als Softtoken (Datei) oder als Hardwaretoken (auf Chipkarten).

Eine Ausprägung der Hardwaretoken sind die elektronischen Dienst- und Truppenausweise. Sie werden von der Bundesdruckerei produziert und optisch personalisiert, vom TrustCenter der Bundeswehr mit Schlüsseln und Zertifikaten versehen und anschließend über die zuständigen lokalen Registrierungsstellen an die Benutzer/-innen ausgegeben.

Die nachfolgenden CA-Zertifikate sind die von der obersten Zertifizierungsinstanz (Root-CA) beim Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jährlich für die Zertifizierungsstelle der Bundeswehr (Bw V-PKI CA) ausgestellten Zertifikate innerhalb der Verwaltungs-PKI des Bundes. Die gepackten Datei beinhalten jeweils die Formate „cer“ und „pem“ sowie den Fingerprint SHA1. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer an der Verwaltungs-PKI des Bundes muss diese Zertifikate sowie das Wurzelzertifikat des BSI in den Zertifikatsspeicher seiner jeweiligen Anwendung einbinden, um den Zertifizierungspfad eindeutig verifizieren zu können. Erst mit der positiven Überprüfung eines lückenlosen Zertifizierungspfads ist sichergestellt, dass z.B. eine erhaltene E-Mail tatsächlich von dem Absender stammt, der in der Nachricht angegeben ist.

Zertifikate zum Download

Zertifikate vor 2018

Sofern Zertifikate vor 2018 benötigt werden, können diese beim TrustCenter Bundeswehr angefragt werden.

Öffentliche Dokumente PKIBw

Fingerprints und Download der Wurzelzertifikate BSI

Ansprechstellen PKIBw

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung