Meteor – Erste Tragversuche mit dem Eurofighter in Neuburg
Luftwaffe- Datum:
- Ort:
- Neuburg an der Donau
- Lesedauer:
- 5 MIN
Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 übernimmt im Zusammenhang mit einem der modernsten Luft-Luft-Lenkflugkörper der Welt eine tragende Rolle. Als erstes Geschwader haben die Neuburger mit Eurofightern Flugversuche mit Meteor unternommen – ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Einsatzbereitschaft des Allrounders für den Fernkampf in der Luft.
Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 hat mit zwei Eurofightern die ersten Testflüge mit Meteor absolviert
Bundeswehr/Jennifer GüngörMit der baldigen Übernahme von Meteor bekommt die Luftwaffe die Möglichkeit, im Bereich Beyond Visual Range (BVR) die Luftüberlegenheit im Kampf um die Lufthoheit noch mehr auszuspielen. Durch diese Option gewinnen die Eurofighter-Pilotinnen und -Piloten einen erheblichen taktischen Vorteil. Denn jetzt können sie Ziele in der Luft bekämpfen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, sondern erstmal nur über Radar erfasst werden können.
Schwer bewaffnet durchbricht der Eurofighter die doppelte Schallgeschwindigkeit
Bundeswehr/Marcello Totaro„Genau für diese Fähigkeit wurde Meteor beschafft“, bestätigt Major Michael Kruse*. Der 31-jährige Eurofighter-Pilot ist Teil des Teams, dass das Projekt zur Einführung von Meteor in der Luftwaffe begleitet. Er ist Angehöriger des TaktLwG 74. Seine Aufgabe besteht darin, die neue Software P2Eb auf Herz und Nieren im Flugbetrieb zu testen.
Er ist derjenige, der als erster Pilot der Luftwaffe die Meteor fliegen und austesten darf: Eurofighter-Pilot Major Michael Kruse vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74
Bundeswehr/Jennifer GüngörEine Besonderheit, die Meteor ausmacht, ist der Staustrahlantrieb, der sogenannte Ramjet. Mit ihm kann der Lenkflugkörper mehr Treibstoff transportieren – ohne zusätzlichen Oxidator. Denn der Antrieb nutzt Sauerstoff aus der Umgebungsluft. „Der Ramjet hat außerdem den großen Vorteil, dass Meteor auch im Endanflug noch genug Leistung hat, um ein manövrierendes Ziel effektiv zu bekämpfen. Hier kommen wir in Bereiche, in denen die Luftwaffe von der Reichweite her bis dato noch nicht vorgedrungen war. Für den Piloten bedeutet das mehr Sicherheit und Schutz im Luftkampf“, erklärt Major Kruse.
Bevor Meteor erfolgreich in die Luftwaffe integriert werden kann, muss das Team um Major Michael Kruse zunächst folgende Dinge prüfen: Erstens, ob die Herstellerangaben beim Eurofighter hinsichtlich der neuen Softwarestände den tatsächlichen Werten entsprechen. Zweitens, welche Auswirkungen Meteor auf das Flugverhalten und den Treibstoffverbrauch des Eurofighters hat.
Denn im Vergleich zur bisherigen Bewaffnung des Eurofighters, etwa mit AMRAAMAdvanced Medium-Range Air-to-Air Missile, ergeben sich durch die Aufrüstung mit dem neuen Lenkflugkörper Meteor auch bauliche Änderungen am Jet. Das wiederum beeinflusst unter anderem das Flugverhalten. „Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit Ihrem Auto und haben einen Dachgepäckträger angebracht. Da werden Sie zunächst feststellen, dass sich der Luftwiderstand erhöht und somit auch der Verbrauch Ihres Autos. Und genau solche Verbrauchswerte haben wir im Vorfeld in Simulationen mit unserer Missionsplanungssoftware berechnet und überprüfen sie mit den Flugversuchen“, sagt Major Kruse.
Zwar unterscheidet sich der Luftwiderstand im Vergleich, beispielsweise zur AMRAAMAdvanced Medium-Range Air-to-Air Missile, kaum. Denn die Parameter von Meteor mit einer Länge von knapp 3,70 Metern und einem Gewicht von etwa 180 Kilogramm ähneln denen der AMRAAMAdvanced Medium-Range Air-to-Air Missile. „Wir brauchen aber die genauen Verbrauchswerte, um unsere Reichweite und maximale Flugzeit mit der Waffenbeladung exakt zu kalkulieren“, so der Pilot.
Mit dem ersten Tragflug werden Parameter zu Reichweite und Treibstoffverbrauch des Eurofighters mit der Meteor analysiert
Bundeswehr/Marcello TotaroDie ersten Tragversuche mit Meteor dienten vor allem dazu, das Flugverhalten und den Treibstoffverbrauch des Eurofighters mit dem Luft-Luft-Lenkflugkörper ausgiebig zu testen. Dafür haben die Piloten verschiedene Szenarien in der Luft durchgespielt. Dabei sind sie in unterschiedlichen Höhen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten geflogen.
„Nach dem etwa eineinhalbstündigen Erstflug hatten wir alle Daten, die wir brauchten, um die vorab errechneten Werte mit den tatsächlichen, erflogenen vergleichen zu können“, sagt Kruse. Das Ergebnis: „Alles lief wie geplant. Sämtliche notwendigen Werte sind erfüllt.“ Damit sind die nötigen Anforderungen erfüllt und Meteor kann nach den noch ausstehenden Verifikationsflügen reibungslos in die Luftwaffe integriert werden. Sofern auch die erfolgreich verlaufen.
Die Verantwortung für den Test von Meteor auf Herz und Nieren hat das Waffensystemunterstützungsteam Kampflugzeuge aus dem benachbarten Manching. Sie haben die Grundlagen für die Einsatzprüfung geschaffen. So braucht es vorab festgelegte Parameter anhand deren die Ergebnisse der Erprobung gemessen und bewertet werden können. Dabei arbeitet die Prüfstelle eng mit den Verantwortlichen im Neuburger Geschwader zusammen.
Unter der Federführung des Waffensystemunterstützungsteam Kampflugzeuge finden die Tragflüge mit der Meteor in Neuburg statt
Bundeswehr/Florian HerrmannAuch am Boden finden die Vorbereitungen für die Einführung von Meteor statt. So ist beispielsweise die Wartungs- und Waffenstaffel des TaktLwG 74 damit beschäftigt, die Wartungscrews soweit vorzubereiten und auszubilden, dass der An- und Abbau der Meteor reibungslos funktioniert.
Mit Meteor bekommt die Luftwaffe einen der modernsten Luft-Luft-Lenkflugkörper der Welt
Bundeswehr/Florian HerrmannMittels baugleichen und maßstabsgerechten Nachbauten ohne Antrieb und Gefechtskopf, sogenannten Dummys, muss jeder Wart ein eintägiges Training durchlaufen. Dabei gewinnen die Techniker erste Erfahrungen im Umgang mit der Meteor und der dazugehörigen Vorschriftenlage. Das wiederum ist wichtig damit sie handlungssicher im Umgang mit dem neuen Lenkflugkörper sind. Außerdem sollen so Fehler im Umgang mit Meteor und Beschädigungen daran oder am Eurofighter vermieden werden.
Dabei will auch das Anbringen von Meteor am Eurofighter gelernt sein. Dazu setzen sich die Warte mit den Sicherheitseinrichtungen und den gefährlichen Zonen der Luft-Luft-Bewaffnung auseinander. „Damit im Laufe der Zeit das hier erlernte Wissen auch nicht verloren geht, muss jeder Wart die Ausbildung halbjährlich wiederholen“, erklärt Hauptfeldwebel Arthur K.
Immer mit Bedacht bei der Arbeit: Der Wart Arthur K. entfernt fachgerecht die Schutzkappen der Meteor, damit der Eurofighter aus dem Shelter rollen kann
Bundeswehr/Jennifer GüngörEr hat als erster Wart die Tragflüge präpariert und mit seinem Team die Meteor am Eurofighter angebaut. „Für die Meteor wurde unter anderem ein neues Belade- und Transportgerät, das VAP-60, eingeführt. Auch hier muss die Bedienung sitzen“, so der Techniker. Am Rumpf des Eurofighters befinden sich insgesamt vier Stationen, an denen Meteor befestigt werden kann. „Mit der Umstellung auf P2Eb wurden auch leichte bauliche Veränderungen durchgeführt. Dadurch haben wir die Möglichkeit, entweder die AMRAAMAdvanced Medium-Range Air-to-Air Missile aber auch die Meteor am Rumpf zu befestigen“, erläutert der Spezialist. Dazu nutzen die Warte das Beladegerät VAP-60 mit dem sie den Lenkflugkörper unter die jeweilige Rumpfstation fahren, anheben und befestigen. Anschließend koppeln sie die Rakete mittels einer Steckverbindung mit dem Flugzeug, ehe sie im Wartungscomputer als Bewaffnung hinterlegt wird.
Letzte Einstellungen und Checks bevor es in die Lüfte geht
Bundeswehr/Florian Herrmann
Top ausgebildet: Hauptfeldwebel Arthur K. und seine Kameraden sind versiert im Umgang mit den unterschiedlichen Bewaffnungen des Eurofighters
Bundeswehr/Jennifer Güngör
Das Koppeln von Meteor am Eurofighter will gelernt sein. Zur Hilfe kommt das Beladegerät VAP-60.
Bundeswehr/Jennifer Güngör
Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Luftwaffe werden die Kampfflieger mit Meteor bestückt
Bundeswehr/Jennifer Güngör
Die volle Ladung: Mit drei verschiedenen Lenkflugkörpern bewaffnet steht er da, der Eurofighter
Bundeswehr/Rebecca KostanjevecEs ist geplant, die Einsatzprüfung von Meteor noch diesen Sommer abzuschließen. Wird der neue Luft-Luft-Lenkflugkörper dann von der Luftwaffe übernommen, bleiben AMRAAMAdvanced Medium-Range Air-to-Air Missile und IRIS-TInfra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled trotzdem ein wichtiger Bestandteil des Waffensystems Eurofighter.
Der Mix macht es: Meteor, AMRAAMAdvanced Medium-Range Air-to-Air Missile und IRIS-TInfra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled
Bundeswehr/Rebecca KostanjevecMit Meteor wird der Waffenmix komplettiert. Somit verfügt zukünftig jeder Eurofighter je nach Erfordernis über die optimale Bewaffnung. Damit sind die Pilotinnen und Piloten effektiver, flexibler und variabler in ihren Handlungsmöglichkeiten im Einsatz. Denn je nach Notwendigkeit können sie nun auch durch eine Kombination der verschiedenen Bewaffnungen individuell auf unterschiedliche Szenarien reagieren. Für mehr Sicherheit im deutschen Luftraum und im Luftraum unserer Verbündeten.
*Name aus redaktionellen Gründen geändert
von Florian Herrmann