Inhalt
Marine
Digitalisierung

Marinetechnikschule: Erster 3D-Bodyscan der Bundeswehr

Ausrüstung und Technik
Datum:
Ort:
Parow
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Eine detaillierte 3D-Reihenmessung macht es möglich, individuelle Bekleidung und persönliche Ausrüstung für Soldaten zu entwickeln.

Ein Mann nur in weißer Unterhose und mit einer Kappe auf dem Kopf sitzt in einer Kabine.

Jeder 3D-Scan erfasst etwa drei Millionen Datenpunkte, anschließend heruntergerechnet auf etwa eine Million. Im Ergebnis entsteht ein exaktes dreidimensionales Abbild der Probanden des Projekts.

Bundeswehr/Nico Theska

Vom 10. Januar bis zum 24. Februar findet in der Marinetechnikschule die erste 3D-Reihenmessung in der Bundeswehr statt. Rund 350 Soldatinnen und Soldaten nehmen an diesem ersten Abschnitt eines Projekts des Wehrwissenschaftlichen Instituts für Werks- und Betriebsstoffe teil.

Die Daten aus der 3D-Reihenmessung sollen die Grundlage für eine Digitalisierung im Management von Bekleidung und persönlicher Ausrüstung in der Bundeswehr legen. Ziel des Projekts ist, einen aktuellen und repräsentativen Datensatz von Körpermaßen und -formen der Angehörigen der Bundeswehr zu erhalten. Der wiederum soll dazu dienen, Entwicklung, Beschaffung und Verteilung von Einsatz-, Dienst- und Ausgehbekleidung zu optimieren.

Die aus dem Scannen resultierenden Avatare ermöglichen zukünftig unter anderem die digitale Bekleidungskonstruktion, und an ihnen lässt sich in virtuellen Trageversuchen die Funktion von Kleidungsstücken überprüfen. Auch die Gestaltung von persönlicher Bekleidung und Ausrüstung kann die Bundeswehr so verbessern genauso wie die Arbeitsumgebung in militärischen Fahrzeugen ergonomisch anpassen.

Der Scanvorgang: Vom Probanden bis zum Avatar

Etwa 2.500 Probanden aller Teilstreitkräfte, Uniformträger wie auch zivile Mitarbeiter, werden mit diesem 3D-Verfahren gescannt, um valide Daten zu generieren. Die Einteilung der Probanden erfolgt geschlechterspezifisch nach den Teilstreitkräften Heer, Marine, Luftwaffe und über ein Spektrum von fünf verschiedenen Altersdekaden.

Digitalisierung für passgenaue, personalisierte Uniformen und Ausstattung

Beginnend mit der Vermessungskampagne an der Marinetechnikschule in Parow bei Stralsund sind für 2022 weitere Vermessungen bei der Luftwaffe in Appen und beim Heer in Munster geplant. 2023 schließen sich Vermessungen in Berlin, Koblenz und Köln an, so dass insgesamt Daten aus sechs Bundeswehr-Standorten zusammenkommen.

Konzeptionell ist angedacht, dass zukünftige Rekrutinnen und Rekruten zum Beispiel während seiner Einstellungsuntersuchung bereits ein erstes Mal gescannt werden und damit einen persönlichen Datensatz erhalten. Mit Beginn ihres Dienstantritts stünde ihre passformgerechte Bekleidung und Ausrüstung schon bereit. Gesparte Zeit ließe sich dann für mehr Ausbildung nutzen.

von Nicole Kubsch  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Vom Probanden bis zum Avatar: Der Scanvorgang kurz erklärt

Der promovierte Physiker Carsten Zimmermann leitet das Projekt zur Entwicklung personalisierter Ausstattung für Soldatinnen und Soldaten.

Mehr zum Thema

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung