Inhalt
Bündnisverteidigung

Eastern Shield: Bundeswehr unterstützt Polen beim Bau von Grenzbefestigungen

Eastern Shield: Bundeswehr unterstützt Polen beim Bau von Grenzbefestigungen

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Als Reaktion auf den Angriff Russlands auf die Ukraine beschloss Polen die Umsetzung der nationalen Initiative Eastern Shield (Ostschild) zum Ausbau von Befestigungsanlagen zum Schutz seiner Grenze. Auf Einladung Polens unterstützt die Bundeswehr nun dieses Vorhaben.

Eine deutsche Soldatin und ein polnischer Soldat sind von hinten zu sehen, vor ihnen liegen Betonsperren

Im Norden und Osten Polens unterstützen jetzt deutsche Soldatinnen und Soldaten bei der Befestigung der Grenzanlagen

Bundeswehr/Marius Erbrich

Nach der Anerkennung der Unterstützung der polnischen Initiative Eastern Shield als offizielle Mission im  Juni 2026 hat die Bundeswehr die Verantwortung für den deutschen Beitrag übernommen.

Die Sicherheit Europas wird gemeinsam verteidigt. Mit unserem Engagement in Polen stärken wir die Verteidigungsfähigkeit der NATO und unterstreichen den festen Willen des Bündnisses, Frieden durch Geschlossenheit und glaubwürdige Abschreckung zu sichern, so Generalleutnant Alexander Sollfrank, Befehlshaber des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr zur Bedeutung dieser Mission.

Das deutsche Kontingent besteht aus hochspezialisierten Pionierkräften des Deutschen Heeres und zusätzlichem Unterstützungspersonal. Der Auftrag umfasst die bauliche Ertüchtigung des Grenzraums im Norden Polens, einschließlich des strategisch bedeutsamen Suwalki-Korridors. Die deutschen Pioniere werden gemeinsam mit polnischen Kräften Panzerabwehrgräben anlegen, Bau- und Drahtsperren errichten sowie Feldbefestigungen und Kampfstände bauen.

Hauptkräfte seit diesem Monat vor Ort

Die Kontingentführung der deutschen Kräfte ist bereits am 22. Juni 2026 planmäßig in Polen eingetroffen. Die Ankunft der Hauptkräfte, im Wesentlichen bestehend aus einem verstärkten Pioniermaschinenzug, erfolgte Anfang dieses Monats. Dabei ist die Unterstützung in Polen über mehrere Phasen vorerst bis Oktober 2026 vorgesehen, kann bei Bedarf aber auch darüber hinaus verlängert werden.

Das Programm Eastern Shield ist ein ressortübergreifendes Großprojekt unter Leitung des polnischen Verteidigungsministeriums zur umfassenden Verteidigungsvorbereitung für den Fall eines konventionellen Angriffs durch Russland und Belarus. Mit dieser Initiative soll im Falle eines militärischen Konflikts eine mögliche Invasion verzögert und somit die Reaktionsfähigkeit der polnischen Truppen und der NATO erhöht werden. Die Maßnahmen stärken Polens nationale Resilienz, das Abschreckungspotential sowie die Einsatzbereitschaft zur Verteidigung. 

von PIZ OFK 

Eastern Shield: Bundeswehr unterstützt Polen beim Bau von Grenzbefestigungen

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

mehr zum thema

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung