Das war der Tag der Bundeswehr 2025
Mehr als 280.000 Schaulustige kamen zum Tag der Bundeswehr. Besonderen Andrang hatte das Taktische Luftwaffengeschwader 51 in Jagel.
Die Bundeswehr steht ganz im Dienst der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands. Als Armee der Demokratie ist sie in der Gesellschaft verwurzelt. Doch viele Menschen kommen nur selten mit dem Militär in Kontakt. Einmal im Jahr lässt sich das ändern: Am Tag der Bundeswehr öffnen die Streitkräfte ihre Tore für alle Interessierten.
Der nächste Tag der Bundeswehr findet am 6. Juni 2026 statt. Die Bundeswehr präsentiert sich an diesem Tag in ihrer ganzen Vielfalt. Die Soldatinnen, Soldaten und zivilen Beschäftigten laden alle Mitmenschen in ihre Kasernen, auf ihre Flugplätze und in ihre Forschungseinrichtungen ein, um die Arbeit der Streitkräfte und ihre Militärtechnik einmal aus eigener Anschauung zu erleben.
Die Bürgerinnen und Bürger können sich an zehn Standorten bundesweit persönlich davon überzeugen, dass die Bundeswehr auch eine Armee zum Anfassen ist. Wer es nicht an einen der Standorte von Eckernförde im Norden bis zur bayerischen Landeshauptstadt München im Süden schafft, kann die Höhepunkte des Tages im Livestream auf Youtube verfolgen.
Die Teilstreitkräfte Heer, Luftwaffe, Marine und Cyber- und Informationsraum (CIRCyber- und Informationsraum) sind beim Tag der Bundeswehr 2026 mit eigenen Angeboten vertreten. Soldatinnen und Soldaten stellen ihren Fuhrpark, ihr Gerät und ihre Waffen vor, stehen für Fragen aller Art zur Verfügung und zeigen ihre Leistungsfähigkeit bei Livedemonstrationen. Auch der Unterstützungsbereich gibt an mehreren Standorten einen Einblick in sein Aufgabenspektrum: Sowohl die Männer und Frauen des Sanitätsdienstes als auch die ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrkräfte zeigen ihr Können.
Mit dabei ist auch die Bundeswehrverwaltung. Die zivilen Organisationsbereiche Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen) und Personal demonstrieren, dass die Bundeswehr auch ein vielfältiges Aufgabenspektrum „ohne Uniform“ abdeckt: An der Universität der Bundeswehr, die ebenfalls am 6. Juni 2026 ihre Pforten öffnet, werden zum Beispiel die Offizierinnen und Offiziere von morgen akademisch ausgebildet.
Auch andere militärische Ausbildungseinrichtungen, wie die Panzertruppenschule im niedersächsischen Munster, informieren am Tag der Bundeswehr über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den Streitkräften. Neben den Soldatinnen und Soldaten an den Informationsständen stehen auch Karriereberaterinnen und -berater für Fragen zum Soldatenberuf und zu den vielen militärischen und zivilen Karrierewegen der Bundeswehr bereit. Außerdem erhalten junge Erwachsene durch Talentscouts einen exklusiven Einblick und Zugang zu besonderen Höhepunkten.
Informationen zum Tag der Bundeswehr werden fortlaufend aktualisiert und auf dieser Seite präsentiert.
Den Tag der Bundeswehr gibt es seit 2015. Seitdem findet er jedes Jahr an einem Samstag im Juni statt. Ausnahmen waren die Coronajahre 2020 und 2021, als der Tag der Bundeswehr wie so viele andere Veranstaltungen virtuell stattfinden musste.
Mehr als 280.000 Schaulustige kamen zum Tag der Bundeswehr. Besonderen Andrang hatte das Taktische Luftwaffengeschwader 51 in Jagel.
An neun Standorten in Deutschland fand am 8. Juni der neunte Tag der Bundeswehr statt. Verteidigungsminister Pistorius war in Faßberg dabei.
Am 17. Juni fand der Tag der Bundeswehr an deutschlandweit 10 Standorten statt. Allein 100.000 Gäste kamen ins niedersächsische Bückeburg.
Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher waren am Samstag zu Gast in Warendorf. Einblicke in das vielfältige Programm erhalten Sie hier.
Exklusiv und spannend - das war der digitale Tag der Bundeswehr 2021. Auf bundeswehr.de kann man ihn nochmal erleben.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.