Inhalt
#TDBW26

Tag der Bundeswehr in Nordholz

Marinefliegerkommando, Peter-Strasser-Platz 1, 27639 Wurster Nordseeküste
bis

Am 6. Juni 2026 ist es wieder soweit: Die Truppe lädt deutschlandweit an zehn Standorten zum Tag der Bundeswehr ein. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Armee und seien Sie unser Gast in Nordholz. Wir freuen uns auf Sie!

Besucher beobachten einen Bordhubschrauber vom Typ Sea Lynx.

Die Marine geht in die Lüfte: In Nordholz laden die Marineflieger zum Tag der Bundeswehr ein – und Flugshows gibt es natürlich auch!

Bundeswehr/David Hecker

Wer sich für Flugshows begeistert, moderne Militärtechnik aus nächster Nähe erleben oder einmal einen Blick hinter die Tore der Bundeswehr werfen möchte, sollte sich den 6. Juni 2026 vormerken: An diesem Tag öffnet der Marinefliegerstützpunkt Nordholz seine Pforten von 9 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher. Eingeladen sind Menschen jeden Alters – aus der Region, Urlaubsgäste und Fans von Technik und Luftfahrt.

Geboten wird ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Höhepunkt des Tages ist die Flugshow, bei der Hubschrauber und Flugzeuge in Aktion zu erleben sind. Doch Nordholz hat weit mehr zu bieten als eindrucksvolle Vorführungen in der Luft:

Der Tag der Bundeswehr versteht sich als Erlebnistag für alle Bürgerinnen und Bürger. Er bietet die Möglichkeit, die Marineflieger näher kennenzulernen und darüber hinaus einen umfassenden Eindruck von den Aufgaben, Fähigkeiten und der Leistungsbreite der deutschen Streitkräfte zu gewinnen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf unserem WhatsApp-Kanal und auf Facebook.

Tag der Bundeswehr in Nordholz

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Programmübersicht

UhrzeitAblaufEinheit
09:00Einlass
09:00 – 09:15 Bühnenprogramm: Videosequenzen
09:15 – 09:30Bühnenprogramm: Begrüßung und Kurzvorstellung Marinefliegerstützpunkt und Veranstaltung
09:30 – 11:00Bühnenprogramm: Übertragung Flugprogramm
09:35 – 09:55NH-90 NTH Sea Lion – FallschirmsprungMarinefliegergeschwader 5 / Fallschirmjägerregiment 31
10:00 – 10:15P-8A Poseidon – Take-off und Fly-byMarinefliegergeschwader 3
10:15 – 10:25NH-90 NTH Sea Lion – Flying DisplayMarinefliegergeschwader 5
10:30 – 10:35A400M – Überflug in Dreier-FormationLufttransportgeschwader 62
10:35 – 10:50Eurofighter – Flying Display / LeistungsdemonstrationTaktisches Luftwaffengeschwader 74
10:50 – 11:00Sea Lynx Mk88A – Flying DisplayMarinefliegergeschwader 5
11:00 – 11:05Eröffnungsrede Kapitän zur See Broder Nielsen, Kommandeur Marinefliegerkommando
11:05 – 11:50Bühnenprogramm: Konzert Marinemusikkorps WilhelmshavenMarinemusikkorps Wilhelmshaven
11:30 – 12:15Gottesdienst mit anschließender Preisvergabe Malwettbewerb
11:50 – 12:30Übertragung Rede Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung
12:30 – 12:45Bühnenprogramm: Interview Feldpost
12:50 – 13:10NH-90 NTH Sea Lion – FallschirmsprungMarinefliegergeschwader 5 / Fallschirmjägerregiment 31
13:00 – 16:00Bühnenprogramm: Übertragung Flugprogramm II
13:10 – 13:20Sea Lynx Mk88A – Flying Display / FlaggenflugMarinefliegergeschwader 5
13:25 – 13:35NH-90 – Fast RopingMarinefliegergeschwader 5
13:35 – 13:50NH-90 – Flying DisplayMarinefliegergeschwader 5
13:50 – 14:00A330 MRTT – ÜberflugFlugbereitschaft Bundesministerium der Verteidigung
14:00 –  14.10PA-200 Tornado – ÜberflugTaktisches Luftwaffengeschwader 51
14:10 – 14:20 NH-90 und Sea Lynx Mk88A – Fast Roping / M3MMarinefliegergeschwader 5
14:20 – 14:30C-130J – ÜberflugBA105 Évreux (Frankreich)
15:00 – 15:15Eurofighter – Flying Display / LeistungsdemonstrationTaktisches Luftwaffengeschwader 74
15:20 – 15:25Heron TP – ÜberflugLuftwaffengeschwader 51
15:30 – 15:40P-8A Poseidon, NH-90, Sea Lynx Mk88A, DO 228 – Überflug aller Luftfahrzeuge der Deutschen MarineMarinefliegergeschwader 3 / Marinefliegergeschwader 5
15:40 – 16:00 NH-90 – FallschirmsprungMarinefliegergeschwader 5 / Fallschirmjägerregiment 31
16:00 – 16:15 Bühnenprogramm: Interview Jobporträt P-8A Poseidon
16:15 – 16:30Bühnenprogramm: Dynamische Vorführung MOBAST
16:30 – 16:45Bühnenprogramm: Interview zur Ausbildungsschutzkompanie Nordholz
16:45 – 17:00Bühnenprogramm: Übergabe Gelbes Band, Support German Troops e. V.
17:00Ende des Programms
18:00Ende der Veranstaltung

Änderungen im Zeitplan sind jederzeit möglich.
 

Weitere Informationen

Anreise und Parken

Parkplätze sind ausgeschildert. Vor Ort steht ein Shuttle-Service bereit. Nutzen Sie nach Möglichkeit auch den öffentlichen Nahverkehr.

Am Seeflughafen stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung. Bitte folgen Sie den Ausschilderungen. Nach der Einlasskontrolle werden Sie mit Bussen zum Ausstellungsgelände gefahren. Einige dieser Busse sind Niederflurbusse.

Auf dem Ausstellungsgelände sind behindertengerechte Toiletten und ausreichende Sitzmöglichkeiten vorhanden.

Personen- und Gepäckkontrolle an den Eingängen und am Bahnhof Nordholz:

  • Es besteht Ausweiskontrolle. Bitte führen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit.
  • Personen aus Staaten, die in der Staatenliste im Sinne von Paragraf 13 Absatz 1 Nummer 17 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) aufgeführt sind, wird kein Zutritt zum Veranstaltungsgelände gewährt. Die aktuelle Übersicht finden sie hier!
  • Kindern und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten nur Zutritt in Begleitung Erwachsener.

Verkehrsführung:

  • Anreisende über die A27 nutzen die Abfahrt „Nordholz“ – Parkplätze sind ausgeschildert.
  • Auf Verkehrsfunkdurchsagen und Informationen auf unserem WhatsApp-Kanal „Tag der Bundeswehr“ ist zu achten.
  • Die Anfahrt für die Wohnmobile/Wohnanhänger wird ausgeschildert sein, der WOMO-Platz wird am Seeflughafen (Betonwerk) sein; Anreise: 5. Juni 2026. Es sind keine Toiletten vorhanden, Strom-/Wasserversorgung besteht nicht.

Anreise mit der Bahn:

  • Bahnreisende bitten wir, am Bahnhof Nordholz auszusteigen. Von dort aus werden sie zum Pendelverkehr geleitet.

Anreise mit dem Fahrrad:

  • Fahrradabstellplätze sind am Seeflughafen und am Bahnhof Nordholz eingerichtet.
In- und externe Aussteller

Dienststellen der Bundeswehr

  • ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr
  • Deutsch/Britisches Pionierbrückenbataillon 130
  • Feldjägerregiment 2
  • Feldpost Leitstelle, Darmstadt, mit Sonderfeldpostamt zum TdBw Marinemusikkorps Wilhelmshaven
  • Informationstechnikbataillon 381
  • Internationales Hubschrauberausbildungszentrum
  • Jugendoffiziere Hannover, Bremen und Delmenhorst
  • „Jugend forscht“ Sonderpreisträger des BMVg 2025 und Student der Luft-und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr, München
  • Karriereberatungsstelle Stade
  • Landeskommando Niedersachsen
  • Logistikkommando der Bundeswehr Erfurt
  • Karrierecenter der Bundeswehr Hannover
  • Marineschule Mürwick
  • Marineoperationsschule
  • Marineunteroffizierschule
  • Panzergrenadierlehrbataillon 92
  • Sanitätsunterstützungszentrum Wilhelmshaven
  • Seebataillon
  • Sportfördergruppe der Bundeswehr
  • Taktisches Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“
  • Taktisches Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“
  • Trossgeschwader
  • Verpflegungsamt

Blaulichtorganisationen

  • Berufsfeuerwehr Cuxhaven
  • Bevölkerungsschutz Landkreis Cuxhaven
  • Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Cuxhaven
  • Deutsche Rote Kreuz Cuxhaven
  • Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven
  • Freiwillige Feuerwehr Deichsende
  • Feuerwehr Flugdienst
  • Hauptzollamt Oldenburg
  • Havariekommando
  • Landespolizei Bremen
  • Landespolizei Bremerhaven
  • Landespolizei Niedersachen, Polizeidirektion Cuxhaven
  • Polizeihubschrauberstaffel

Vereine

  • Aeronauticum
  • Aktion Pfötchen
  • Bundeswehrverband
  • Fliegerclub Bremerhaven
  • Freundeskreis Luftwaffe
  • Messegemeinschaft Nordholz
  • Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven
  • Support German Troops
  • Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr
  • Verdi
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Sonstige Hinweise

Es wird keinen expliziten Spottersday am Tag der Bundeswehr 2026 in Nordholz geben. Trotzdem bieten wir allen Luftfahrzeugspottern die exklusive Möglichkeit, unsere eigenen sowie die Gastluftfahrzeuge hautnah erleben zu können. In Kooperation mit der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e. V. können am 5. Juni 2026 von 09:00 bis 14:00 Uhr vom Gelände des Sonderlandeplatzes Nordholz/Spieka aus während des „Fly-in“ Fotos aufgenommen werden.

There is no Spottersday scheduled at the event Tag der Bundeswehr 2026 Nordholz. Nevertheless, we offer all aviation spotters the exclusive opportunity to experience our own as well as guest aircraft at close quarters. Photography will be permitted from the airfields ground Nordholz/Spieka during the fly-in on June 5th (09:00 AM to 02:00 PM), in cooperation with the Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e. V.

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Ausstellern keine Kartenzahlung möglich ist.

Sicherheitshinweise

Im Interesse aller Besuchenden ist das Mitführen bestimmter Gegenstände auf dem Veranstaltungsgelände untersagt. Dazu zählen unter anderem (Schein-)Waffen, pyrotechnische Artikel, Glasflaschen, Drogen, Laserpointer, Lärminstrumente, brennbare Flüssigkeiten, Drohnen sowie Gegenstände, die als Wurfgeschosse genutzt werden können. Auch Fahrräder und Tiere (außer Assistenz- und Therapiehunde) dürfen nicht mitgebracht werden. Darüber hinaus ist jegliche Art der Vermummung sowie das Mitbringen von fremdenfeindlichem sowie propagandistischem, politischem oder ideologischem Material untersagt.

Ein Plakat mit Sicherheitshinweise

Informationen zum Tag der Bundeswehr in Nordholz

Bundeswehr

Aufgelistete Gegenstände müssen durch Besuchende entweder entsorgt, weggebracht (zum Beispiel Lagerung im Fahrzeug) oder in der dafür vorgesehenen Vorrichtung eingelagert werden. Hierzu ist eine Ablagemöglichkeit (in begrenzter Kapazität) am Einlass geplant. Die Bundeswehr übernimmt keine Haftung für Verlust, Beschädigung und dergleichen (Haftungsausschluss).

Alle Verstöße gegen das Waffengesetz werden sofort der Polizei gemeldet. Das gesamte Ausstellungsgelände wird videoüberwacht.

Kontakt
Downloads

Exponate vor Ort

Folgende Großexponate können Sie am Tag der Bundeswehr in Nordholz sehen. Kommen Sie mit den Besatzungen und Fachleuten vor Ort ins Gespräch sie werden Ihnen gern alle Fragen beantworten.

  • Luft

    U-Boot-Jäger P-8A Poseidon

    Suchen, finden und im Ernstfall versenken: Seefernaufklärer überwachen Seewege und …

    Gerätetyp:
    Flugzeuge
    Streitkräfte:
    Marine
    Ein Flugzeug vom Typ Boeing P-8A Poseidon freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Bordhubschrauber Mk88A Sea Lynx

    Der Sea Lynx ist U-Boot-Jäger, Boarding-Heli und Seenotretter in einem.

    Gerätetyp:
    Hubschrauber
    Streitkräfte:
    Marine
    Bordhubschrauber Sea Lynx Mk88A freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Bordhubschrauber NH-90 MRFH Sea Tiger

    Der Sea Tiger ist der Bordhubschrauber der deutschen Fregatten und für die …

    Gerätetyp:
    Hubschrauber
    Streitkräfte:
    Marine
    Ein Bordhubschrauber vom Typ NH-90 MRFH Sea Tiger freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Mehrzweckhubschrauber NH-90 NTH Sea Lion

    Allzweckwerkzeug und Lebensretter

    Gerätetyp:
    Hubschrauber
    Streitkräfte:
    Marine
    Mehrzweckhubschrauber NH-90 NTH Sea Lion freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Ölaufklärer DO 228 LM

    Die DO 228 LM wacht über den Umweltschutz in Nord- und Ostsee.

    Gerätetyp:
    Flugzeuge
    Streitkräfte:
    Marine
    Ein Propellerfugzeug vom Typ Dornier DO 228 freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Mehrzweckkampfflugzeug PA-200 Tornado

    Von der Aufklärung bis zum Kampf – der PA-200 Tornado kann vieles.

    Gerätetyp:
    Flugzeuge
    Streitkräfte:
    Luftwaffe
    Ein Kampfflugzeug vom Typ PA-200 Tornado in Seitenansicht freigestellt
    Details ansehen
  • Luft

    Transportflugzeug Airbus A400M

    Der Airbus A400M ist Transporter, Tank- und Rettungsflieger zugleich.

    Gerätetyp:
    Flugzeuge
    Streitkräfte:
    Luftwaffe
    Ein Transportflugzeug A400M freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Transporthubschrauber Sikorsky CH-53

    Der Sikorsky CH-53 ist der größte Hubschrauber der Bundeswehr.

    Gerätetyp:
    Hubschrauber
    Streitkräfte:
    Luftwaffe
    Transporthubschrauber CH-53 freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Bombardier Global 5000

    Kleine Delegationen sind mit der Global 5000 schnell unterwegs

    Gerätetyp:
    Flugzeuge
    Streitkräfte:
    Luftwaffe
    Ein Flugzeug vom Typ Global 5000 freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Land

    Kampfpanzer Leopard 2

    Der Leopard 2 ist das Waffensystem der Panzertruppe der Bundeswehr.

    Gerätetyp:
    Gepanzerte Fahrzeuge
    Streitkräfte:
    Heer
    Kampfpanzer Leopard freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Land

    Transportpanzer Fuchs

    Der Transportpanzer Fuchs ist ein echtes Multitalent auf drei Achsen.

    Gerätetyp:
    Gepanzerte Fahrzeuge
    Streitkräfte:
    Cyber- und Informationsraum
    Heer
    Unterstützungsbereich
    Transportpanzer Fuchs freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Land

    Schützenpanzer Puma

    Der Schützenpanzer Puma, das neue Waffensystem der Panzergrenadiere.

    Gerätetyp:
    Gepanzerte Fahrzeuge
    Streitkräfte:
    Heer
    Schützenpanzer Puma freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Land

    Schützenpanzer Marder 1

    Der Schützenpanzer Marder 1 ist das Gefechtsfahrzeug der Grenadiere.

    Gerätetyp:
    Gepanzerte Fahrzeuge
    Streitkräfte:
    Heer
    Schützenpanzer Marder freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Land

    Panzerhaubitze 2000

    Die Panzerhaubitze 2000 ist eines der modernsten Geschütze weltweit.

    Gerätetyp:
    Gepanzerte Fahrzeuge
    Streitkräfte:
    Heer
    Freigestelltes Fahrzeug
    Details ansehen
  • Land

    Manipulationsfahrzeug tEODor

    Mit tEODor beseitigen Soldaten ferngesteuert Kampfmittel.

    Gerätetyp:
    Sonderfahrzeuge
    Streitkräfte:
    Heer
    Ferngesteuerter Roboter tEODor freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Drohne LUNA

    Die Drohne LUNA klärt Ziele in naher Entfernung auf.

    Gerätetyp:
    Aufklärungssysteme
    Streitkräfte:
    Heer
    Drohne LUNA freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Land

    Pionierpanzer Dachs

    Mit dem Pionierpanzer Dachs unterstützen Pioniere die Kampftruppe.

    Gerätetyp:
    Gepanzerte Fahrzeuge
    Streitkräfte:
    Heer
    Pionierpanzer Dachs freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Land

    Bergepanzer 3 Büffel

    Mit dem Bergepanzer 3 Büffel schleppen die Soldaten Kettenfahrzeuge ab.

    Gerätetyp:
    Gepanzerte Fahrzeuge
    Streitkräfte:
    Heer
    Unterstützungsbereich
    Bergepanzer Büffel freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Drohne MIKADO

    MIKADO liefert der Truppe Luftbilder aus dem Nahbereich.

    Gerätetyp:
    Aufklärungssysteme
    Streitkräfte:
    Heer
    Drohne MIKADO freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Mehrzweckhubschrauber NH-90

    Der Mehrzweckhubschrauber NH-90 transportiert Fracht und Personen.

    Gerätetyp:
    Hubschrauber
    Streitkräfte:
    Heer
    Mehrzweckhubschrauber NH-90 freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
  • Luft

    Spezialkräfte-Helikopter H145M

    Der H145M bringt Spezialkräfte unbemerkt an ihren Einsatzort

    Gerätetyp:
    Hubschrauber
    Streitkräfte:
    Luftwaffe
    Heer
    Hubschrauber vom Typ H145M freigestellt in Seitenansicht
    Details ansehen
Alle Geräte der Bundeswehr

Anfahrt

Alle Standorte im Überblick

Zur Übersicht
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung