Das Mehrzweckkampflugzeug PA-200 Tornado

Kampfflugzeug vom Typ PA-200 Tornado freigestellt
  • max. 28,5 Tonnen Startgewicht

  • 17,23 Meter Lang

  • bis zu 69.000 Newton Schubkraft mit Nachbrenner

Kampf und Aufklärung – auch im Tiefflug

Der PA-200 Tornado ist ein trinational entwickeltes, allwetterfähiges, zweisitziges Kampfflugzeug, das ab 1980 von Deutschland, Großbritannien und Italien in die Streitkräfte eingeführt wurde. Deutschland, Italien und Saudi-Arabien nutzen den Kampfjet in unterschiedlichen Rollen. Die Auslieferung der ersten PA-200 Tornados an die Bundeswehr begann im Jahr 1981 und wurde 1992 mit der Übergabe des letzten PA-200 Tornado ECRElectronic Combat Reconnaissance abgeschlossen. Ausgeliefert wurden insgesamt 357 Mehrzweckkampfflugzeuge an die Luftwaffe, aber auch an die Marine.

Runter bis auf 30 Meter

Infolge der seit 1989 veränderten sicherheitspolitischen Lage und aufgrund der künftigen zusätzlichen Abdeckung des Fähigkeitsspektrums Luftangriff durch den Eurofighter hat die Luftwaffe die Anzahl ihrer Tornados auf 85 Waffensysteme reduziert. PA-200 Tornados, die im Bestand der Luftwaffe verbleiben, durchlaufen eine Nutzungsdauerverlängerung und umfangreiche Modernisierungsprogramme, um in zukünftigen Szenarien weiterhin erfolgreich bestehen zu können.

Das Geländefolgeradar (TFR,Terrain Following Radar) des PA-200 Tornado ermöglicht einen dem Geländeprofil angepassten extremen Tiefflug – in 60 Meter Höhe bei nahezu jeder Wetterlage. Der Autopilot übernimmt dabei die Steuerung. Im reinen Sichtflug und bei manueller Steuerung kann die Flughöhe bis auf 30 Meter weiter verringert werden.

Zwei Jets fliegen zusammen einen Einsatzverband

Ein Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 und ein IDS-Tornado des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 fliegen zusammen einen Einsatzverband

Bundeswehr/Stefan Petersen

85 Maschinen im Bestand

Aufgrund seiner fortschrittlichen und hochentwickelten Flugsteuerungs-, Navigations-/ Missions- und Waffenrechner-Avionik in Verbindung mit einem sehr effektiven Selbstschutzsystem erreicht der PA-200 Tornado insbesondere unter Bedrohung dabei eine hohe Zielgenauigkeit mit hohem Durchsetzungsvermögen.

Die Einsatz- und Ausbildungsverbände der Luftwaffe verfügen über insgesamt 85 PA-200 Tornado. Grundsätzlich teilt sich die deutsche Tornado-Flotte in den Jagdbomber IDS (Interdiction Strike) und den Tornado ECRElectronic Combat Reconnaissance (Electronic Combat and Reconnaissance) auf. Ausgestattet mit dem Airborne Reconnaissance Pod II, sind alle Tornados auch zur optischen und Infrarot- Aufklärung (RECCE) befähigt.

Die unterschiedlichen Varianten des PA-200 Tornado

Die IDS-Version

Der IDS-Tornado ist die Basisversion des Jagdbombers. Er ist für die Unterstützung der Bodentruppen aus der Luft, auch als Luftnahunterstützung, die Gefechtsfeldabriegelung (das Verhindern des Eintreffens neuer Bodentruppen) und den Luftangriff auf feindliche Einrichtungen und Stellungen des Gegners befähigt. Der IDS-Tornado führt umfangreiche Mittel und Ausrüstungen zur Selbstverteidigung mit.

Ein PA-200 Tornado auf der Air Base in Al-Asrak

Ein Kampflugzeug vom Typ Tornado IDS landet auf der Air Base in Al-Asrak in Jordanien bei der Mission Counter Daesh

Bundeswehr/PAO Counter DAESH

Die ECRElectronic Combat Reconnaissance-Version

Die ECRElectronic Combat Reconnaissance-Version wurde auf Forderung der Luftwaffe aus der IDS-Variante entwickelt. Der ECRElectronic Combat Reconnaissance dient zur Lokalisierung, Identifizierung und gegebenenfalls Bekämpfung von Radaranlagen und radargesteuerten Luftverteidigungssystemen. Das Emitter Location System, kurz ELS, lokalisiert und identifiziert Radargeräte. Ein gegnerisches Radargerät kann dann mit sogenannten „High Speed Antiradiation Missiles“ (kurz, HARM) bekämpft werden.

Die RecceLite-Version

Seit dem Jahr 2009 verfügt die Luftwaffe über das digitale Aufklärungssystem „RecceLite“. Mit seinem Einsatz kann eine deutlich höhere Qualität der Aufklärungsergebnisse und eine verbesserte Auswertemöglichkeit erzielt werden. Darüber hinaus ist eine Echtzeitübertragung der Aufklärungsergebnisse im Flug an die Bodenstation möglich. „RecceLite“ ist in der Lage, hochauflösendes digitales Bildmaterial bei Tag und bei Nacht mit Hilfe von Infrarot- und optischen Sensoren aus niedrigen und mittleren Höhen zu sammeln und dabei eine signifikante Reduzierung der Gefährdung der Tornado-Besatzungen zu erzielen. Die Aufklärungssensoren (optisch und Infrarot) werden in einem Behälter („Pod“) unter dem Rumpf des Luftfahrzeuges mitgeführt.

Aufklärung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Einsatz. Seit 2009 verfügt die Luftwaffe dafür über das digitale Aufklärungssystem RecceLite. Am Rumpf des Tornados angebracht, sendet der Aufklärungsbehälter bei Tag und bei Nacht Luftbilder auch in Echtzeit an die Bodenstation. Dabei können die schwenkbaren Kameras ein Ziel selbständig und kontinuierlich verfolgen.

Technische Daten

Länge

17,23 m

Höhe

5,95 m

Spannweite bei 25 Grad Pfeilung

13,91 m

Spannweite bei 67 Grad Pfeilung

8,56 m

Flügelfläche bei 25 Grad Pfeilung

31 m²

Leergewicht

14 t

Startgewicht max.

28,5 t

Triebwerk

2x Turbo-Union
RB199-34R

Max. Trockenschub

41.000 N

Nachbrennerschub

69.000 N

Geschwindigkeit (im Tiefflug)

bis Mach 1,3

Bewaffnung

IDS-Version

Bordkanone

BK-27mm Mauser

Luft-Luft

AIM-9L Sidewinder, IRIS-TInfra-Red Imaging System – Tail/Thrust Vector controlled

Luft-Boden

Ballistische Bomben
(gebremst und ungebremst)
MKMark-82, MATRA
Laser gelenkte Bomben, Laser-Zielbeleuchter LITENING III
GBU-24, GBU-54, AGM-88B HARM, Taurus KEPD 350

ECRElectronic Combat Reconnaissance-Version

Luft-Luft

AIM-9L Sidewinder, IRIS-TInfra-Red Imaging System – Tail/Thrust Vector controlled

Luft-Boden

Ballistische Bomben
(gebremst und ungebremst)
MKMark-82, MKMark-83, MKMark-84
Laser gelenkte Bomben, Laser-Zielbeleuchter
und Luft-Boden-Lenkflugkörper
GBU-54, AGM-88B HARM

Recce-Version

Bordkanone

BK-27mm Mauser

Luft-Luft

AIM-9 Sidewinder, IRIS-TInfra-Red Imaging System – Tail/Thrust Vector controlled

Luft-Boden

Airborne Reconnaissance Pod II (ARP II)


Der PA-200 Tornado in Aktion

Weitere Flugzeuge

Nutzen Sie bitte nachfolgend die Pfeiltasten (links/rechts) um zum vorherigen/nächsten Slide zu springen. Nutzen Sie die Tabtaste um innerhalb des aktiven Slides Elemente (wie Links) anzuspringen.

Sie verlassen jetzt das Slide Modul. Drücken Sie die Tabtaste zum Fortfahren oder navigieren Sie andernfalls einfach weiter mit den Pfeiltasten.