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Luftverteidigungssystem IRIS-T SLMInfra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled, Surface-Launched Medium Range

Ein Lkw vom System IRIS-T SLM freigestellt in Seitenansicht

Bundeswehr

Leicht gepanzert, hochmobil und lufttransportfähig

Das System IRIS-T SLMInfra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled, Surface-Launched Medium Range von Diehl Defence gilt als modernstes, kampferprobtes und modulares Flugabwehrraketensystem zur Abwehr von Angriffen aus der Luft. Es ermöglicht einen 360-Grad-Rundumschutz vom Nächstbereich bis auf mittlere Entfernungen (effektive Längenreichweite 40 Kilometer) und bekämpft feindliche Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und Lenkwaffen einschließlich ballistischer Kurzstreckenraketen. Dabei können mehrere Ziele gleichzeitig bekämpft werden. Kern des Luftverteidigungssystems bilden ein Radar, ein TOCTactical Operations Centre (Tactical Operations Centre) und drei Startgeräte (bis zu acht Stück in einer Feuereinheit möglich).

Das hochmobile, geländegängige und allwetterfähige Luftverteidigungssystem ist sowohl für die Raumverteidigung, also von Territorium, als auch für den Objektschutz (zum Beispiel Industrieanlagen, militärische Einrichtungen) ausgelegt. Es verwendet den Boden-Luft-Lenkflugkörper IRIS-TInfra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled SL (Surface-Launched). Der hohe Automatisierungsgrad reduziert den Personalaufwand im Dauerbetrieb. Das System kann in Kombination mit Nachladefahrzeug (Reloader), mobilem Ersatzteillager und mobiler Werkstatt autark betrieben werden.

Ein grüner Lkw, bei dem längliche Container nach oben gerichtet sind, steht im Gelände

Auf dem Startfahrzeug können bis zu acht Lenkflugkörper transportiert und abgefeuert werden

Boris Stoebe Photography

Die offene Systemauslegung unterstützt die Anbindung an länderspezifische Führungs- und Sensorsysteme sowie eine Integration in netzwerkorientierte Systemarchitekturen. So können verschiedene Multifunktionsradare, beispielsweise das Radar TRML 4D von Hensoldt, angebunden werden. Alle für den Einsatz des Lenkflugkörpers erforderlichen Funktionen sind unabhängig von den verwendeten Sensoren und Führungssystemen im Startgerät realisiert.

Die Standardcontainer des Startgerätes auf allen Fahrzeugaufbauten ermöglicht den Transport mit unterschiedlichen Fahrzeugplattformen.

Der Lenkflugkörper basiert auf dem bewährten Luft-Luft-Flugkörper IRIS-TInfra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled, der durch die Kampfjets Tornado und Eurofighter abgefeuert werden kann.

Komponenten einer Einheit:

Technische Daten

Flugkörper

Bekämpfungsreichweitebis zu 40 Kilometer
Instrumentierte Reichweitebis zu 250 Kilometer

Das Luftverteidigungssystem IRIS-T SLMInfra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled, Surface-Launched Medium Range in Aktion

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