Inhalt
Truppe erleben

Tag der Bundeswehr

Die Bundeswehr steht ganz im Dienst der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands. Als Armee der Demokratie ist sie in der Gesellschaft verwurzelt. Doch viele Menschen kommen nur selten mit dem Militär in Kontakt. Einmal im Jahr lässt sich das ändern: Am Tag der Bundeswehr öffnen die Streitkräfte ihre Tore für alle Interessierten.

Soldaten und Besucher stehen am Hubschrauber NH-90 auf einem Gelände am Tag der Bundeswehr

Bundeswehr/Pascal Weinsheimer

Der diesjährige Tag der Bundeswehr fand am 6. Juni 2026 statt. Die Bundeswehr präsentierte sich an diesem Tag in ihrer ganzen Vielfalt. Die Soldatinnen, Soldaten und zivilen Beschäftigten luden alle Mitmenschen in ihre Kasernen, auf ihre Flugplätze und in ihre Forschungseinrichtungen ein, um die Arbeit der Streitkräfte und ihre Militärtechnik einmal aus eigener Anschauung zu erleben.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich an zehn Standorten bundesweit persönlich davon überzeugen, dass die Bundeswehr auch eine Armee zu Anfassen ist. Wer es nicht an einen der Standorte von Eckernförde im Norden bis zur bayrischen Landeshauptstadt im Süden schaffte, kann die Höhepunkte des Tages auf YouTube nachholen.

Auch im Jahr 2027 öffnen Kasernen bundesweit wieder ihre Pforten und Soldatinnen, Soldaten und zivile Mitarbeitende werden wieder aus allen Bereichen der Bundeswehr Handwerk und Wissen präsentieren. Wann und wo genau, das erfahren Sie hier. Diese Seite wird dafür regelmäßig aktualisiert.

Rückblicke

Den Tag der Bundeswehr gibt es seit 2015. Seitdem findet er jedes Jahr an einem Samstag im Juni statt. Ausnahmen waren die Coronajahre 2020 und 2021, als der Tag der Bundeswehr wie so viele andere Veranstaltungen virtuell stattfinden musste.

  • Ein Panzer im Vordergrund und viele Personen im Hintergrund.
    Truppe erlebbar

    Tag der Bundeswehr 2026 – nah dran, bereit, tapfer

    Am 6. Juni öffneten zehn Standorte von Nord bis Süd ihre Tore – mit Vorführungen, Technik zum Anfassen und rund 340.000 Besuchenden.

    Weiterlesen
  • Viele Menschen bewegen sich auf einem Gelände mit ausgestellten Militärfahrzeugen und Infoständen
    „Wir sind da“

    Das war der Tag der Bundeswehr 2025

    Mehr als 280.000 Schaulustige kamen zum Tag der Bundeswehr. Besonderen Andrang hatte das Taktische Luftwaffengeschwader 51 in Jagel.

    Weiterlesen
  • Viele Besucher zwischen Militärfahrzeugen und Ständen auf einem Platz
    Wir sind da

    Das war der Tag der Bundeswehr 2024

    An neun Standorten in Deutschland fand am 8. Juni der neunte Tag der Bundeswehr statt. Verteidigungsminister Pistorius war in Faßberg dabei.

    Weiterlesen
  • Zwei Hubschrauber mit Außenlast fliegen über ein Gelände mit vielen Besuchern am Tag der Bundeswehr
    Wir sind da

    Das war der Tag der Bundeswehr 2023

    Am 17. Juni fand der Tag der Bundeswehr an deutschlandweit 10 Standorten statt. Allein 100.000 Gäste kamen ins niedersächsische Bückeburg.

    Weiterlesen
  • Ein Soldat steht vor einem Panzer. Zuschauer stehen um ihn herum.
    Wir sind da

    Das war der Tag der Bundeswehr 2022

    Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher waren am Samstag zu Gast in Warendorf. Einblicke in das vielfältige Programm erhalten Sie hier.

    Weiterlesen
  • Eine Soldatin und ein Soldat stehen in einem Fernsehstudio
    Wir sind da

    Digitaler TdBw: Bundeswehr digital und doch ganz nah

    Exklusiv und spannend - das war der digitale Tag der Bundeswehr 2021. Auf bundeswehr.de kann man ihn nochmal erleben.

    Weiterlesen
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung