Inhalt

Transkription - Neuer Moorbagger für die WTDWehrtechnische Dienststelle 91

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zurück zum Video

Sprecher: Neuzugang bei der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition in Meppen. Seit Anfang Februar ist ein neuer Bagger für die WTDWehrtechnische Dienststelle 91 im Einsatz.

Hierbei handelt es sich um eine Spezialkonstruktion.

Mit seinen besonderen Ketten versinkt der 16 Tonnen schwere Bagger auch bei Arbeiten im Moor nicht. Das ist wichtig, denn ein großer Teil des Schießplatzes der WTDWehrtechnische Dienststelle besteht aus Moor.

Dort wird der Moorbagger für vielfältige Aufgaben benötigt.

Helmut Blankefort: Der wird benötigt zum beispielsweise bergen von Geschossen. Deswegen hat er auch eine geschützte Kabine.

Sprecher: Aus der geschützten Kabine heraus kann der Fahrer den Bagger gut überblicken und den Baggerarm präzise steuern.

Um bei Rauchentwicklung arbeiten zu können, hat der Bagger eine spezielle Klimaanlage. Außerdem fallen die vielen Kameras am und im Bagger auf. Diese Kameras werden benötigt… (Sprecher unterbricht den Satz).

Helmut Blankefort: (setzt den Satz fort) ... So dass wir über Distanzen von 1.500 Metern den Bagger fernbedienen können.

Sprecher: Die Fernsteuerung des Baggers erfolgt über einen kleinen Container. Dorthin werden die Kamerabilder live übertragen. Die Steuerung der Maschine erfolgt dabei genau wie im Bagger selbst.

Seine vielen Fähigkeiten kann der neue Moorbagger ab sofort an der WTDWehrtechnische Dienststelle 91 beweisen.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung