Folge 7: John Boyd: Strategie der Entscheidungsfindung mit BridGen Prof. Frans Osinga

Folge 7: John Boyd: Strategie der Entscheidungsfindung mit BridGen Prof. Frans Osinga

Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Der amerikanische Luftstratege John Boyd (1927-97) ist bekannt für seine Analyse des Entscheidungsfindungsprozesses: Beobachten–orientieren–entscheiden–handeln (observe–orient–decide–act, kurz: „OODA-Schleife“). Seine Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung und für die Manipulation derer des Gegners lassen sich auch auf die Geschäftswelt anwenden.

https://rusi.org/podcasts/talking-strategy/episode-7-french-counterinsurgency-school-roger-trinquier-and-david-galula

Boyds analytisches Instrument zur Identifizierung eines Entscheidungszyklus wurde in viele Bereiche des gesellschaftlichen Handelns exportiert, vom Militär bis zur großen Strategie, aber auch in die Industrie und den wirtschaftlichen Wettbewerb.  Er hat aber auch viele andere wichtige Erkenntnisse weitergegeben.

Professor Osinga erläutert, dass Boyd den Krieg als einen Kampf zwischen zwei komplexen Systemen betrachtete, bei dem eine Seite versucht, die andere zu isolieren und ihr die Fähigkeit zur Reaktion zu nehmen. Auf taktischer Ebene ergibt sich daraus die „OODA-Schleife“ (OODA Loop), für die Boyd am bekanntesten ist. Mit ihrer Hilfe konnten Piloten lernen, im Nahkampf in die Entscheidungsschleife eines feindlichen Piloten einzusteigen. Aber auch in vielen anderen Bereichen lässt sich daraus ein Ansatz ableiten, wie man einen Gegner überlisten kann, indem man den organisatorischen Zusammenhalt des Gegners, den Staat, das Vertrauen zwischen dem Staat und seiner Bevölkerung oder den Zusammenhalt zwischen militärischen Einheiten manipuliert, bevor man mit dem eigentlichen kinetischen Teil des Krieges beginnt.

Frans Osinga hat die maßgebliche Biografie über John Boyd, Science, Strategy and War: The Strategic Theory of John Boyd, verfasst, die sich seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2007 bereits 15.000 Mal verkauft hat! Frans Osinga, ursprünglich Kampfpilot, ist Air Commodore in der Königlich Niederländischen Luftwaffe und Professor für Military Operational Art and Science am Fachbereich Militärwissenschaften der Niederländischen Verteidigungsakademie Breda sowie Professor of War Studies an der Universität Leiden.

Weitere Themen