Programmhinweis in der ARD - Die Apothekerin
Programmhinweis in der ARD - Die Apothekerin
- Datum:
- Ort:
- Bonn
Alexa Schnölzer hat einen krisenfesten Beruf als Pharmazeutin in einer der beiden Apotheken ihres Vaters im heimischen Moers. Die vertraute Routine zu durchbrechen und etwas völlig Neues zu beginnen, hat sich die junge Frau auf die Fahne geschrieben. Genau das kann die Bundeswehr bieten. Der Reservistendienst bei der Bundeswehr verspricht unbekannte Herausforderungen und für die junge Apothekerin die Möglichkeit, ihr umfangreiches Wissen als Pharmazeutin einzubringen. Denn Fachkräfte werden auch bei den Streitkräften, und im Besonderen im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr, gesucht.
Challenge excepted - die Kamera ist dabei
Ein Kamerateam hat die junge Apothekerin auf ihrem Weg in die Reserve der Bundeswehr begleitet. Im September 2018 begannen die Dreharbeiten in ihrem Heimatort Moers. Der anfängliche Schleier des Ungewissen lichtet sich für Schnölzer mit jeder Station ihres Reservistendienstes. Gedreht wurde unter anderem im Sanitätsunterstützungszentrum Cochem, beim Sanitätsregiment 2 in Rennerod, an der Sanitätsakademie in München, im Bundeswehrkrankenhaus Berlin sowie auf dem Einsatzgruppenversorger „Berlin“ in Wilhelmshaven.
Schnölzers Wunsch: Erfahrungen sammeln
Für Stabsapotheker Schnölzer ging ein ausdrücklicher Wunsch in Erfüllung, während ihres Reservistendienstes möglichst umfangreiche Eindrücke in der Bundeswehr zu sammeln. So hielten für die engagierte Pharmazeutin und Reservistin die Teilnahme an der Einsatzlandunspezifischen Ausbildung „ELUSAeinsatzlandunspezifische Ausbildung“, der Sanitätsbereich eines Schiffes oder die Krankenhausapotheke in Berlin viele Eindrücke über das Einsatzspektrum der Reserve der Bundeswehr und nicht zuletzt manch erhellende Selbsterkenntnis bereit.
Programmhinweis
Sehen Sie mehr in der halbstündigen Deutschland-Reportage „Die Apothekerin“ am 27.06.2020 ab 16:30 Uhr im Ersten.