Erfahrungsbericht
Als Mike Wistra, ehemaliger Soldat, den Sprung ins zivile Arbeitsleben wagte, kannte er Baumärkte nur aus Kundensicht. Heute ist er Product Owner in der ITInformationstechnik-Abteilung von toom Baumarkt. Der Berufsförderungsdienst (BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr) der Bundeswehr hat ihn eng auf seinem persönlichen Karriereweg begleitet.
5 Fragen an Mike Wistra

Herr Wistra, Sie sind Product Owner bei toom Baumarkt. Was kann man sich unter dieser Berufsbezeichnung vorstellen, was sind Ihre Aufgaben?

Als Product Owner „Category Management“ sorge ich für die Wertmaximierung eines Produktes: Ich bin ich für alle Anwendungen zuständig, die für das Aktions- und Werbemanagement, die Regalsteuerung- und optimierung sowie das Verkaufspreismanagement genutzt werden.
Ursprünglich kommen Sie aus der Bundeswehr…

Genau! 1999 wurde ich zum Grundwehrdienst in der Luftwaffe eingezogen. Ich diente im Fernmeldesektor 114 in Wahn als Personalbearbeiter. Gegen Ende meiner Wehrdienstzeit verpflichtete ich mich zunächst in der Feldwebellaufbahn. Nach erfolgreichem Abschluss des Unteroffizierlehrgangs wechselte ich in die Offizierslaufbahn. Ich studierte an der Universität der Bundeswehr in München Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und diente dann als Materialbewirtschaftungsoffizier in unterschiedlichen Verwendungen in der Luftwaffe und der Streitkräftebasis. Das Highlight meiner Laufbahn war sicher die Verwendung als Adjutant im Waffensystemkommando der Luftwaffe.