Inhalt

Eingefangen: Bilder aus der Bundeswehr

Aktuelles
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Diese Woche liegt der Fokus auf dem Gründungstag der Bundeswehr. Nicht nur hierzulande gibt es Anlass zu feiern: In den USA hat unsere C-130J ihren Erstflug absolviert. Außerdem blicken wir nach Mali und vor die Küste Libyens. In Antalya übt die Bundeswehr mit 15 internationalen Partnern ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehr.

Irini – für den Frieden im Mittelmeer

Die Marine ist seit 2020 mit dem Versorgungsschiff „Bonn“ vor der Küste Libyens im Einsatz. Dort helfen die Soldatinnen und Soldaten, das Waffenembargo der Vereinten Nationen gegen Libyen durchzusetzen. Sie tragen so zum Friedensprozess im Mittelmeer bei. Das Schiff und seine Besatzung helfen mit, Menschenschmuggel auf See zu unterbinden und die Menschenrechte zu wahren.

Das aktuelle Mandat für die Operation Irini läuft noch bis zum 30. April 2022. Die „Bonn“ ist ein Einsatzgruppenversorger der Berlin-Klasse. Sie verdrängt 20.000 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 20 Knoten, was rund 37 Kilometern in der Stunde entspricht.

ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrübung Toxic Trip 2021

Antalya: In diesem Jahr üben wieder rund 650 Soldatinnen und Soldaten bei Toxic Trip das einheitliche ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrverfahren im türkischen Mittelmeerraum. Hier trainieren unsere eigenen Kräfte mit Kameradinnen und Kameraden aus insgesamt 16 Nationen, Mensch und Material zu dekontaminieren.

Aus der Bundeswehr sind ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Spezialisten aus Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst dabei. Ziel ist es, einheitliche Ausbildungsstandards zu etablieren und die Zusammenarbeit im multinationalen Umfeld zu stärken.

Bundeswehr-Premiere: Erstflug der C-130J absolviert

Die erste eigene C-130J-Maschine hat am 8. November erfolgreich ihren Testflug bestritten. Die Transportmaschine mit der Kennung 55+01 soll zum Jahreswechsel an die Bundeswehr ausgeliefert werden. Fünf weitere Maschinen folgen im kommenden Jahr.

Mit großer Spannung wird das Luftfahrzeug in der Truppe erwartet, denn es schließt eine Fähigkeitslücke innerhalb der Luftwaffe, die mit der Außerdienststellung der Transall entstanden war: den taktischen Lufttransport für kurze Strecken.

Die insgesamt sechs Maschinen sind dann im französischen Evreux stationiert. Dort werden bereits deutsche Piloten auf französische C-130J ausgebildet.

Fünf Jahre Heron im Einsatz in Mali

Um bei der Mission MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali die Truppe am Boden mit Aufklärungsergebnissen versorgen zu können, ist seit 2016 die israelische Drohne Heron 1 im Einsatz. Sie operiert geräuschlos in bis zu zehn Kilometern Höhe und das bei Tag und Nacht.

Am 12. November feiert die Bundeswehr ihre Gründung

Die Pflicht zum treuen Dienen – diesen Auftrag erfüllt die Bundeswehr seit dem 12. November 1955. Der Staatsbürger und die Staatsbürgerin in Uniform sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Um die Nähe zur Bevölkerung zu unterstreichen, feiert die Bundewehr ihren Gründungstag mit feierlichen Gelöbnissen und Empfängen an insgesamt 19 verschiedenen Orten der Bundesrepublik.

von Lara Weyland

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Rückblick

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung