Luftwaffe
Europäisches Erfolgsmodell

EATC European Air Transport Command: Das Herz der europäischen Luftmobilität – Gemeinsam stärker am Himmel

EATC European Air Transport Command: Das Herz der europäischen Luftmobilität – Gemeinsam stärker am Himmel

Datum:
Ort:
Eindhoven
Lesedauer:
4 MIN

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Kein europäischer Staat kann dauerhaft allein alle militärischen Lufttransportbedarfe decken. Hier setzt das im Jahr 2010 gegründete European Air Transport Command (EATC European Air Transport Command) mit Sitz im niederländischen Eindhoven an. Das EATC European Air Transport Command plant und koordiniert  militärische Lufttransporte, Luftbetankung und medizinische Evakuierungen für aktuell sieben Mitgliedstaaten.

Ein Transportflugzeug wird von hinten beladen.

Mit über 180 Luftfahrzeugen auf 13 Basen verfügt das EATC European Air Transport Command über eine beachtliche Einsatzfähigkeit. Die Bundeswehr nutzt das EATC European Air Transport Command regelmäßig für Truppenverlegungen, Materialtransporte und Rückführungen aus Einsatzgebieten.

Bundeswehr/Johannes Heyn

Die militärische Luftfahrt in Europa steht vor komplexen Herausforderungen: knappe Ressourcen, steigende Anforderungen an schnelle Verlegbarkeit und die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit. Diese multinationale Kommandozentrale ist der Dreh- und Angelpunkt für die Koordination und Steuerung des militärischen Lufttransports, der Luftbetankung und der luftmedizinischen Evakuierung in Europa. Was steckt hinter dieser beeindruckenden Institution?

Was ist das EATC European Air Transport Command und warum ist es so wichtig?

Das EATC European Air Transport Command ist eine einzigartige Organisation, die im Jahr 2010 aus der Erkenntnis heraus gegründet wurde, dass die Aufteilung der europäischen Lufttransportfähigkeiten auf die einzelnen Luftwaffen der europäischen Staaten ineffizient ist. Der Hauptsitz befindet sich im niederländischen Eindhoven.

Die Mission des EATC European Air Transport Command ist klar: Es soll die effiziente Nutzung der knappen militärischen Lufttransportmittel sicherstellen, die Interoperabilität zwischen den Streitkräften fördern und die strategische Reichweite Europas erhöhen. Anstatt dass jede Nation ihre Flugzeuge isoliert einsetzt, vereint es die Lufttransport- und Betankungsressourcen von bislang sieben Nationen unter einem Dach. Hier bündelt das EATC European Air Transport Command die Kräfte und optimiert den Einsatz. Die Nationen sind Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande und Spanien.

Soldaten stehen vor fünf Fahnenmasten.

Mit der Indienststellung am 1. September 2010 ist das European Air Transport Command (EATC European Air Transport Command) ein Meilenstein europäischer Verteidigungskooperation. Sieben Nationen, darunter Deutschland, bündeln ihre Lufttransportkapazitäten – für mehr Effizienz …

Bundeswehr/Peter Müller

Was macht das EATC European Air Transport Command ? – Die Kernaufgaben

Die Aufgaben des EATC European Air Transport Command lassen sich in drei Hauptbereiche unterteilen:

  • Zum einen den Lufttransport: Ob Truppenverlegung, Materialtransport in Einsatzgebiete oder die logistische Unterstützung von Missionen weltweit – das EATC European Air Transport Command plant und steuert den Einsatz der Transportflugzeuge der Mitgliedstaaten.
  • Des Weiteren die Luftbetankung (Air-to-Air Refuelling – AARAir-to-Air Refuelling): Dies ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des EATC European Air Transport Command. Es koordiniert den Einsatz von Tankflugzeugen, die Kampfflieger und andere Luftfahrzeuge in der Luft betanken. Dadurch verlängert sich deren Reichweite und Einsatzdauer erheblich. Ein Paradebeispiel ist die Multinational Multi Role Tanker Transport Unit (MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit), die eine gemeinsame Flotte von A330 MRTTMulti Role Tanker Transport-Tankern betreibt und unter dem operativen Kommando des EATC European Air Transport Command steht.
  • Und zu guter Letzt die Luftmedizinische Evakuierung (Aeromedical Evacuation – AirMedEvacAeromedical Evacuation): Im Ernstfall organisiert das Kommando den schnellen und sicheren Transport von verwundeten oder kranken Soldaten aus den Einsatzgebieten in spezialisierte medizinische Einrichtungen.

Zusätzlich zu diesen operativen Aufgaben ist das EATC European Air Transport Command für die Standardisierung von Verfahren und die gemeinsame Ausbildung der Crews verantwortlich. Das Ziel ist immer, die Zusammenarbeit zu verbessern und sicherzustellen, dass die Nationen reibungslos miteinander operieren können.

Welche Flugzeuge kommen zum Einsatz?

Das EATC European Air Transport Command besitzt keine eigenen Flugzeuge. Es agiert als zentrales Kommando, das auf die Luftfahrzeuge der Mitgliedstaaten zugreift. Dies ermöglicht den Zugriff auf eine beeindruckende Flotte von derzeit mehr als 170 Luftfahrzeugen und rund 18 verschiedenen Modellen, die etwa 75 Prozent der europäischen Lufttransportkapazität ausmachen.

Zu den häufig genutzten Flugzeugtypen gehören:

  • Die Transportflugzeuge: Der moderne Airbus A400M Atlas (genutzt von Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien), die bewährten Lockheed C-130 Hercules/J Super Hercules sowie kleinere Transportflugzeuge wie die CASA C-295/CN-235 und die Leonardo C-27J Spartan. Für strategische Langstreckentransporte und spezielle Aufgaben werden auch Passagierflugzeuge wie die Airbus A310/A321/A330/A340 eingesetzt.
  • Als Tankflugzeuge kommen zum Einsatz: Der Airbus A330 MRTTMulti Role Tanker Transport (Multi Role Tanker Transport) ist der primäre Tankertyp, der durch die MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit und andere Nationen betrieben wird. Auch die Boeing KC-767A kommt zum Einsatz.

Zahlen und Fakten: Wie aktiv ist das EATC European Air Transport Command?

Das EATC European Air Transport Command misst seine Leistungen nicht in geflogenen Kilometern, sondern in Flugstunden und Missionen. Von 2010 bis heute flogen die „Stillen Adler“, so die inoffizielle Bezeichnung der Transportflieger, fast sieben Millionen Stunden in knapp 120.000 Missionen. Dies ist aussagekräftiger, da es die tatsächliche Auslastung und den operativen Erfolg widerspiegelt, unabhängig von der zurückgelegten Strecke. Dabei transportierten die verschiedenen Flugzeugtypen rund drei Millionen Passagiere – zivil wie militärisch – und circa 320.000 Tonnen Fracht.

Im Jahr 2024 kommandierte das EATC European Air Transport Command beispielsweise 34 AARAir-to-Air Refuelling-Assets, die 648 Luftbetankungsmissionen durchführten. Die deutsche Luftwaffe wird mit ihrer A400M-Flotte zusehends ein wichtiger Partner. Für das Jahr 2024 steuerte sie rund 12.000 Flugstunden bei, ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vorjahren. Diese Zahlen unterstreichen die wachsende Bedeutung und Nutzung dieser zentralen Kommandozentrale.

Ein großes Flugzeug steht vor einem Tower.

Landung eines Airbus A330 der Armée de l'Air vom EATC European Air Transport Command (European Air Transport Command) mit deutschen Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ im Rahmen der multinationalen Übung Arctic Challenge 2021 auf der Rovaniemi Air Force

Bundeswehr/Jane Schmidt

Ein Modell für die Zukunft

Das EATC European Air Transport Command ist ein herausragendes Beispiel für gelungene militärische Zusammenarbeit in Europa. Es optimiert nicht nur den Einsatz knapper Ressourcen, sondern stärkt auch die gemeinsame Verteidigungsfähigkeit der Mitgliedstaaten, besonders im Hinblick auf die aktuellen Krisenherde inner- und außerhalb Europas. Seine Arbeit ist unerlässlich, um auf komplexe globale Herausforderungen schnell und effektiv reagieren zu können und die europäische Luftmobilität für die Zukunft zu sichern.

von Thomas Skiba

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