Der Airbus A310

Freigestelltes Flugzeug
  • bis zu 45 t Kerosin zur Luftbetankung

  • ca. 10.000 kmKilometer Reichweite

  • 79 t Leergewicht

Der Airbus A310: Das vielseitige Transportflugzeug der Luftwaffe

Die Luftwaffe setzt fünf Airbus A310-304 in unterschiedlichen Versionen ein. Das Flugzeug wird von zwei Triebwerken General Electric GEGerman Enhanced CF6-80C2A2 mit jeweils 236 Kilonewton maximalen Schub angetrieben. Bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 860 Stundenkilometern beträgt die größtmögliche Reichweite des Airbus A310 etwa 11.000 Kilometer.

Eine Maschine, drei Varianten

Vier von der Lufthansa übernommene Airbus 310-304 wurden zwischen Mitte 1998 und Oktober 2001 zu umrüstbaren Mehrzweckflugzeugen (Multi Role Transport/MRT) umgebaut. Seit der Fähigkeitserweiterung zur Luftbetankung tragen die Flugzeuge die Bezeichnung „Multi Role Transport Tanker“, kurz MRTTMulti Role Tanker Transport. Das technische Personal der Flugbereitschaft Bundesministeriums der Verteidigung kann die Maschinen innerhalb weniger Tage je nach Bedarf umrüsten. Die Mehrzweckflugzeuge nehmen folgende Aufgaben wahr:

Der Airbus A310 – Version MedEvacMedical Evacuation

Der Airbus A310 MedEvacMedical Evacuation ist ein wichtiges Glied in der Rettungskette zur medizinischen Evakuierung schwer- und schwerstverletzter Personen über große Distanzen. Der MedEvacMedical Evacuation-Rüstsatz besteht aus bis zu sechs Patiententransporteinheiten (PTE), die nach den modernsten Standards der Intensivmedizin ausgestattet sind. Neben sechs Intensivpatienten können weitere 38 Patienten liegend transportiert werden.

Der Airbus A310 – Version Tanker

Mit dem Luftbetankungsflugzeug Airbus A310 der Flugbereitschaft erhöht die Luftwaffe die Reichweite und den Einsatzradius fliegender Waffensysteme deutlich. Auf der Frachtversion aufbauend, wird der Airbus in der Tankerversion mit vier Zusatztanks im Rumpf ausgestattet. Von den 72 Tonnen Kerosin, die der A310 insgesamt aufnehmen kann, kann er 45 Tonnen per Luftbetankung wieder abgeben.

Der Airbus A310 – Version Passagier/Truppentransporter (PAX)

Wie eine normale Linienmaschine der Economy-Klasse konfiguriert, hat die Maschine Platz für bis zu 214 Passagiere. So können im Bedarfsfall kurzfristig zusätzliche Transportkapazitäten für Personal und Material bereitgestellt werden.

Ein A310 MedEvac wird frühmorgens für den Start vorbereitet.

Mitarbeiter der Flugbereitschaft bereiten einen Airbus A310 MedEvacMedical Evacuation für den Start vor.

Bundeswehr/Stefan Petersen

Taktische Kennzeichen der fünf Airbus A310-304

10+23 „Kurt Schumacher“
10+24 „Otto Lilienthal“
10+25 „Hermann Köhl“
10+26 „Hans Grade“
10+27 „August Euler“

Technische Daten


Länge

46,66 m

Höhe

15,80 m

Spannweite

43,89 m

Rumpfdurchmesser

5,64 m

Höhe Rumpfoberseite

7,51 m

Höhe Seitenleitwerk

15,80 m

Flügelfläche

291 m²

Leergewicht

79 t

Maximales Startgewicht

157 t

Maximale Nutzlast

41,6 t

Maximales Landegewicht

123 t

Höchstgeschwindigkeit

900 kmKilometer/h

Reisegeschwindigkeit

860 kmKilometer/h

Reichweite

10.560 kmKilometer mit 16 t Nutzlast

Reiseflughöhe

12.500 m / 41.000 Fuß

Medizingeräteausstattung
beim A310 MRTTMulti Role Tanker Transport MedEvacMedical Evacuation

Patiententransporteinheit besteht aus

Intensivbeatmungsgerät „Evita 4“
Transportbeatmungsgerät „Oxylog 3000“
Multi-Funktions-Monitor „Propaq EL106“
2 Dreifach-Spritzenpumpen „Combimat 2000“
Absaugpumpe „Accuvac“v

Zusätzlich an Bord

16 Patientenmonitore „Micropaq“
1 Blutgasanalysegerät „I-Stat“
2 flexible Bronchoskope
tragbares Ultraschallsystem „SonoSite“
6 Patientenwärmesysteme „Barkey“
12-Kanal-EKG
2 Defibrillatoren
16 Dreifach-Spritzenpumpen „Combimat 2000“
4 Medumat LifeBase III
4 Infusionspumpen „IP 2000“
1 Zentralmonitorsystem
1 Kühlschrank für medizinische Kühlware

Daten des Airbus A310 MRTTMulti Role Tanker Transport
– Version Tanker

Verfahren

Schleppschlauch-Korb-Technologie
(hose/drogue refuelling System)

Besatzung

2 Piloten Cockpit,
1 Luftbetankungsoffizier (ARO)

Kraftstoffkapazität

72 t

Abgabemenge

max. 45 t

Geschwindigkeit bei der Betankung

370 - 560 kmKilometer/h

Flughöhe bei der Betankung

1.500 und 9.000 mv

Menge der Betankung

bis zu 1.250 Kilogramm Kerosin
über zwei Schläuche


Der Airbus A310 als „fliegende Tankstelle“ – in 60 Sekunden

Er sieht unscheinbar aus, doch er hat es in sich: Bis zu 45 Tonnen Kraftstoff kann der Airbus A310 als „fliegende Tankstelle“ an andere Flugzeuge abgeben. So können die Jets länger im Einsatz bleiben. Dazu ist der graue Flieger mit vier Zusatztanks im Rumpf ausgestattet. Doch die Maschinen dieses Typs können noch mehr. Die Luftwaffe setzt den Airbus A310 auch als Transportflugzeug und für die medizinische Evakuierung Schwerverletzter ein.
Datum:

Der Airbus A310 in Aktion

Weitere Flugzeuge

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