Airbus A310
Der Airbus A310: Das vielseitige Transportflugzeug der Luftwaffe
Die Luftwaffe setzt den Airbus A310-304 in unterschiedlichen Versionen ein. Das Flugzeug wird von zwei Triebwerken General Electric GEGerman Enhanced CF6-80C2A2 mit jeweils 236 Kilonewton maximalen Schub angetrieben. Bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 860 Stundenkilometern beträgt die größtmögliche Reichweite des Airbus A310 etwa 11.000 Kilometer.
Eine Maschine, drei Varianten
Vier von der Lufthansa übernommene Airbus 310-304 wurden zwischen Mitte 1998 und Oktober 2001 zu umrüstbaren Mehrzweckflugzeugen (Multi Role Transport/MRT) umgebaut. Seit der Fähigkeitserweiterung zur Luftbetankung tragen die Flugzeuge die Bezeichnung „Multi Role Transport Tanker“, kurz MRTTMulti Role Tanker Transport. Das technische Personal der Flugbereitschaft Bundesministeriums der Verteidigung kann die Maschinen innerhalb weniger Tage je nach Bedarf umrüsten. Die Mehrzweckflugzeuge nehmen folgende Aufgaben wahr:
Der Airbus A310 – Version MedEvacMedical Evacuation
Der Airbus A310 MedEvacMedical Evacuation ist ein wichtiges Glied in der Rettungskette zur medizinischen Evakuierung schwer- und schwerstverletzter Personen über große Distanzen. Der MedEvacMedical Evacuation-Rüstsatz besteht aus bis zu sechs Patiententransporteinheiten (PTE), die nach den modernsten Standards der Intensivmedizin ausgestattet sind. Neben sechs Intensivpatienten können weitere 38 Patienten liegend transportiert werden.
Der Airbus A310 – Version Tanker
Mit dem Luftbetankungsflugzeug Airbus A310 der Flugbereitschaft erhöht die Luftwaffe die Reichweite und den Einsatzradius fliegender Waffensysteme deutlich. Auf der Frachtversion aufbauend, wird der Airbus in der Tankerversion mit vier Zusatztanks im Rumpf ausgestattet. Von den 72 Tonnen Kerosin, die der A310 insgesamt aufnehmen kann, kann er 45 Tonnen per Luftbetankung wieder abgeben.
Der Airbus A310 – Version Passagier/Truppentransporter (PAX)
Wie eine normale Linienmaschine der Economy-Klasse konfiguriert, hat die Maschine Platz für bis zu 214 Passagiere. So können im Bedarfsfall kurzfristig zusätzliche Transportkapazitäten für Personal und Material bereitgestellt werden.
Taktische Kennzeichen der fünf Airbus A310-304
10+23 „Kurt Schumacher“ (außer Dienst gestellt am 03.09.2021)
10+24 „Otto Lilienthal“ (außer Dienst gestellt am 26.05.2021)
10+25 „Hermann Köhl“ (außer Dienst gestellt am 15.06.2022)
10+26 „Hans Grade“ (außer Dienst gestellt am 30.08.2021)
10+27 „August Euler“ (außer Dienst gestellt am 03.02.2021)
Technische Daten
Länge | 46,66 m |
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Höhe | 15,80 m |
Spannweite | 43,89 m |
Rumpfdurchmesser | 5,64 m |
Höhe Rumpfoberseite | 7,51 m |
Höhe Seitenleitwerk | 15,80 m |
Flügelfläche | 291 m² |
Leergewicht | 79 t |
Maximales Startgewicht | 157 t |
Maximale Nutzlast | 41,6 t |
Maximales Landegewicht | 123 t |
Höchstgeschwindigkeit | 900 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 860 km/h |
Reichweite | 10.560 km mit 16 t Nutzlast |
Reiseflughöhe | 12.500 m / 41.000 Fuß |
Medizingeräteausstattung
beim A310 MRTTMulti Role Tanker Transport MedEvacMedical Evacuation
Patiententransporteinheit besteht aus | Intensivbeatmungsgerät „Evita 4“ |
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Zusätzlich an Bord | 16 Patientenmonitore „Micropaq“ |
Daten des Airbus A310 MRTTMulti Role Tanker Transport
– Version Tanker
Verfahren | Schleppschlauch-Korb-Technologie (hose/drogue refuelling System) |
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Besatzung | 2 Piloten Cockpit, 1 Luftbetankungsoffizier (ARO) |
Kraftstoffkapazität | 72 t |
Abgabemenge | max. 45 t |
Geschwindigkeit bei der Betankung | 370 - 560 km/h |
Flughöhe bei der Betankung | 1.500 und 9.000 mv |
Menge der Betankung | bis zu 1.250 Kilogramm Kerosin über zwei Schläuche |
Der Airbus A310 als „fliegende Tankstelle“ – in 60 Sekunden
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- © Bundeswehr
Der Airbus A310 in Aktion