Rund 420 Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr legen am Donnerstag, den 4. September 2025, bei einem feierlichen Appell ihr Gelöbnis in Düsseldorf ab. Es ist ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal findet ein Feierliches Gelöbnis vor dem Landtag Nordrhein-Westfalen statt – auf Wunsch des Landesparlaments.

Soldaten halten während eines Feierlichen Gelöbnisses in Holzminden ihr Hände über einer Fahne

Das Feierliche Gelöbnis ist der Höhepunkt der Grundausbildung von Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr. Regelmäßig findet das Ereignis auch öffentlich statt – wie zuletzt unter anderem auf dem Marktplatz in Holzminden Ende Juli 2025 (im Bild).

Bundeswehr/Kenneth Greasley

Als Ehrengäste werden der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, und NRWNordrhein-Westfalen-Innenminister Herbert Reul erwartet. Die Gelöbnisansprache hält der Kommandeur des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen, Brigadegeneral Hans-Dieter Müller.

Die Rekrutinnen und Rekruten kommen aus folgenden Verbänden:

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Veranstaltungsort

Mehr zum Thema