Am 27. November 2019 zeichnete der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Streitkräfte der Slowakischen Republik in Brüssel eine sogenannte Declaration of Initial Operational Capability.
Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner und Oberstarzt Vladimír Lengvarský unterzeichnen die sogenannte Declaration of Initial Operational Capability.
Bundeswehr/Dr. Mathias Borsch
Mit dem Beitritt der Slowakischen Republik sind nun 15 Nationen Mitglied des Multinational Medical Coordination Centre/European Medical Command (MMCCMultinational Medical Coordination Centre/EMCEuropean Medical Command). Das multinationale Zentrum soll unter anderem die sanitätsdienstlichen Fähigkeiten der verschiedenen Nationen koordinieren.
Der Sanitätsdienst der Slowakischen Republik engagiert sich seit Jahren im multinationalen Bereich. Dabei unterstützen sie die Sanitätseinrichtungen der Einsatzkontingente mit medizinischen Fachpersonal. Mit dem Beitritt wird die bisherige sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Sanitätsdienste von NATONorth Atlantic Treaty Organization und EUEuropäische Union weiter vertieft.
Sanitätsdienste aus 14 Nationen unterzeichnen Erklärung zur IOCInitial Operational Capabilitydes Multinational Medical Coordination Centre/European Medical Command.
Das ehemalige deutsche Einsatzlazarett KFORKosovo Forcein Prizren (Kosovo) wurde am 27.11.19 in Brüssel mit dem Larrey-Award der NATONorth Atlantic Treaty Organization ausgezeichnet
Das Multinational Medical Coordination Centre/European Medical Command unterstützt die Koordination der Sanitätsdienste der NATONorth Atlantic Treaty Organization und der EUEuropäische Union
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung