Eine Fagottistin

Eine Fagottistin während ihres Wettbewerbvortrages bei BwMusix 2019 in Balingen

Bundeswehr/Stefan Müller

Liebe BwMusix-Freunde,

wir alle haben in den letzten zwei Jahren viele Entbehrungen aushalten müssen, das Zusammenleben und vor allem die musikalische Arbeit unserer Orchester und Ensembles hat lange nicht stattgefunden und ist vielerorts immer noch nicht uneingeschränkt möglich.
Im letzten Jahr haben wir mit „BwMusix virtuell“ etwas ganz Neues gewagt, und sind immer noch dankbar und sehr bewegt von Euren Beiträgen und Ideen – nochmal ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Orchester!
Ein Orchesterwettbewerb ist immer etwas ganz Besonderes – man bereitet sich lange und hochkonzentriert auf ein anspruchsvolles, manchmal maßgeschneidertes Programm vor. Eventuell kann man es vorher bei einem konzertanten Auftritt schon mal präsentieren. Aber der Moment auf der Wettbewerbsbühne ist doch ein ganz besonderer und fordernder – es hört ja nicht nur ein Publikum zu…
Auch wenn wir den kommenden Monaten ein wenig optimistisch entgegensehen und vieles hoffentlich bald wieder möglich sein wird, haben wir uns dennoch schweren Herzens dazu entschlossen, BwMusix 2022 wiederum nicht in gewohnter Form stattfinden zu lassen. Eine verantwortungsvolle und gut planbare Durchführung ist aus unserer Sicht auch dieses Jahr leider nicht möglich.
Die genannten, sehr fordernden musikalischen Vorbereitungen für Euch sind drei Monate vor dem Event mit Sicherheit noch nicht optimal – das müssten sie aber sein, um auf der Bühne wirklich 100% (und mehr...) abliefern zu können. 
Außerdem müssten wir jetzt alle organisatorischen Dinge (Übernachtung, Verpflegung, Einspielen etc.) planen und an noch bestehende oder evtl. neue Corona-Beschränkungen anpassen – eine in den bisherig gewöhnten Dimensionen von BwMusix aus der momentanen Sicht nahezu unlösbare Aufgabe für eine planmäßige Veranstaltung.
Am bisher geplanten Wochenende möchten wir das Konzert der Big Band der Bundeswehr auf dem Balinger Marktplatz am 25. Juni als Sommer Open-Air beibehalten und somit die BwMusix-Fackel am Brennen halten und in das kommende Jahr tragen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis für unsere schwierige Entscheidung, welche aber ausschließlich auf Eure allgemeine Situation Rücksicht nehmen möchte.
In der Hoffnung, dass Ihr alle wieder schnellstmöglich uneingeschränkt und konzentriert proben könnt, hoffen wir auf den 23. – 25. Juni 2023 und freuen uns auf ein Wochenende mit Euch und Euren Beiträgen.
Bleibt gesund, guter Dinge und vor allem Euren Orchestern und Instrumenten treu –

Euer BwMusix-Team 

Downloads