CISMConseil International du Sport Militaire Triathlon

24. CISMConseil International du Sport Militaire World Military Championship Triathlon 2023

24. CISMConseil International du Sport Militaire World Military Championship Triathlon 2023

Datum:
Ort:
Frankreich
Lesedauer:
3 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die 24. CISMConseil International du Sport Militaire Triathlon Military World Championship fand im Mai 2023 im Südwesten Frankreichs statt. Mit insgesamt 182 Startern aus 21 Nationen war das Event ein großes Spektakel für Triathlon-Fans sowie Athleteninnen und Athleten. Der Wettkampf wurde in zwei Kategorien ausgetragen: Olympische Distanz mit Windschattenfreigabe und Team Mixed Relay.

Zwei Sportlerinnen und zwei Sportler beim Zieleinlauf. Sie gehören zum Elite Team Mixed Relay.

Elite Team Mixed Relay beim Zieleinlauf: Timo Schaffeld, Silvia Bottek, Sören Otten und Julia Hoppe (v.l.)

Bundeswehr/Thorsten Jakobs

Die Wettkampfstrecke der 24. CISMConseil International du Sport Militaire Triathlon Military World Championship war eine anspruchsvolle und dennoch atemberaubende Kulisse für diesen hochkarätigen Wettbewerb. Sie bot den Athleteninnen Athleten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen unter Beweis zu stellen und sich mit den besten Triathleten der Welt zu messen.

Das Schwimmen fand im Lac du Causse statt, einem atemberaubenden See, der von grünen Hügeln umgeben ist. Hier mussten die Sportlerinnen und Sportler nach 750 Metern einen 100 Meter langen Landgang überwinden, um dann wieder in den See zu springen. Nach dem Schwimmen wechselten sie zum Radfahren. Die Route führte durch die malerisch hügelige Landschaft, vorbei an idyllischen Dörfern und grünen Wäldern. Die Athleteninnen und Athleten mussten ihre Geschwindigkeit und Ausdauer auf dem Rad maximieren, um die anspruchsvollen Anstiege und Kurven zu bewältigen.

Die anschließende Laufstrecke führte über ein sehr Cross-lastiges Gelände. Das wechselhafte Wetter mit gelegentlich leichten Schauern und kühlen Temperaturen, machte den Wettkampf noch herausfordernder. 

Team Mixed Relay

Am zweiten Wettkampftag fand das TEAM Mixed Relay für Senioren und Elite statt. Die Strecke war enorm herausfordernd: 300 Meter Schwimmen, gefolgt von acht Kilometern Radfahren und 1,6 Kilometern Laufen. Alles erfolgte in einer Reihenfolge von Mann, Frau, Mann und Frau. Das CISMConseil International du Sport Militaire Triathlon Deutschland Senior Team trat mit vier hochmotivierten Athletinnen sowie Athleten an und kämpfte sich durch die Strecke. Trotz der Herausforderungen, die jeder von ihnen zu bewältigen hatte, erreichten sie den siebten Platz. Ein herausragender Erfolg für das Team und eine Leistung, auf die sie stolz sein können.

Aber auch das CISMConseil International du Sport Militaire Triathlon Deutschland Elite Team hatte allen Grund zu feiern. Sie haben sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und einen hervorragenden neunten Platz erreicht. Eine großartige Leistung, die ihre harte Arbeit und ihr Engagement für den Triathlonsport widerspiegelt. Die beiden Top-10-Platzierungen sind ein Zeichen für die hervorragende Leistung der CISMConseil International du Sport Militaire Triathlon Deutschland Teams. Sie haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, auf höchstem Niveau zu konkurrieren und sich mit den Besten der Welt zu messen.

Ergebnisse Einzeldisziplin

Das deutsche Bundeswehr CISMConseil International du Sport Militaire Triathlon Team erzielte in den verschiedenen Kategorien gute Ergebnisse.

In der Elite Männer-Kategorie erreichte Timo Schaffeld den 17. Platz mit einer Zeit von 2:05:45. Sören Otten folgte auf Platz 23 mit einer Zeit von 2:11:38, Bastian Glockshuber auf Platz 34 mit 2:16:54, Franz Schöps auf Platz 35 mit 2:18:05 und Frank Krügener auf Platz 37 mit 2:20:36.

In der Elite Frauen-Kategorie erreichte Julia Hoppe den 18. Platz mit einer Zeit von 2:40:57, Svenja Breier folgte auf Platz 21 mit 2:43:35 und Silvia Bottek auf Platz 41 mit 3:13:17.

In der Master Männer-Kategorie erreichte Frank Lünemann den 20. Platz mit einer Zeit von 2:22:50, Thorsten Jakobs folgte auf Platz 23 mit 2:24:28 und Marco Sengstock auf Platz 32 mit 2:31:10.

In der Master Frauen-Kategorie erreichte Marit Lorenzen den 13. Platz mit einer Zeit von 3:01:21 und Melanie Treinzen folgte auf Platz 15 mit 3:04:02.
 

  • Soldatinnen und Soldaten laufen mit einem einheimischen Jugendlichen der das Deutschland-Schild trägt

    Nationenparade Eröffnungszeremonie

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
  • Schwimmende springen in einen Bergsee

    Die 1.500 Meter wurden zwischen 18 und 21 Minuten geschwommen. Nach 750 Metern wurde die Strecke durch einen 100 Meter Landgang unterbrochen.

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
  • Triathlet Franz Schöps beim Landgang nach 750 Metern Schwimmen

    Franz Schöps beim Landgang nach 750 Metern Schwimmen

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
  • Vier Radsportler schieben ihre Räder auf dem Weg in die Wechselzone.

    Triathlet Bastian Glockhuber auf dem Weg in die Wechselzone im Feld mit anderen Nationen

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
  • Ein Sportler in höchster Anspannung gibt sein Bestes beim Laufen. Dahinter ein weiterer Sportler.

    Timo Schaffeld versucht beim abschließenden Lauf Plätze gut zu machen

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
  • Mehrere Triathleten schieben ihre Rennräder bergauf

    Sören Otten muss sein Rad den steilen Anstieg zur Wechselzone hochschieben

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
  • Sportler laufen über die Ziellinie

    Senior Team Mixed Relay Frank Lünemann, Marit Lorenzen, Melanie Treinzen und Thorsten Jakobs (v.r.)

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
  • Gruppenfoto der Sportler in Uniform

    V.l.: Marit Lorenzen, Silvia Bottek, Melanie Treinzen, Bastian Glockshuber, Julia Hoppe, Thorsten Jakobs, Timo Schaffeld, Sören Otten, Svenja Breier, Marco Sengstock, Frank Krügener, Frank Lünemann und Franz Schöps

    Bundeswehr/Thorsten Jakobs
von Holger Wollny  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema