Generalleutnant Weigt besucht Task Force in Hessen
Generalleutnant Weigt besucht Task Force in Hessen
- Datum:
- Ort:
- Wiesbaden
- Lesedauer:
- 1 MIN
Am 27. Mai besuchte Generalleutnant Jürgen Weigt, Stellvertreter Inspekteur der Streitkräftebasis, die „Task Force Koordinierung Beschaffungsmanagement und Verteilung“ in Wiesbaden. Dort unterstützen sechs Reservistendienstleistende bei der Corona-Amtshilfe mit ihrer logistischen Expertise.
Die Task Force ist im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) angesiedelt und versorgt das öffentliche Gesundheitswesen in Hessen mit persönlicher Schutzausstattung. Bei der Amtshilfe unterstützen hier auch sechs Logistikoffiziere dabei, medizinische Schutzausrüstung zu beschaffen und hessenweit zu verteilen.
Empfangen und begrüßt wurde General Weigt von Dr. Wilhelm Kanther, dem Stellvertreter des Staatssekretärs im HMdIS. Gemeinsam mit Oberst Siegfried Zeyer, Stellvertreter des Kommandeurs und Chef des Stabes im Landeskommando Hessen, sowie Ralf Stettner, dem Leiter der Task Force, ging es anschließend in den großen Besprechungsraum, in dem sich Weigt mit den Abteilungsleitern sowie den sechs Logistikoffizieren über ihre Arbeit und den damit verbundenen Herausforderungen austauschte.
Während seines Besuchs erinnerte Generalleutnant Weigt daran, dass Hilfeleistungen wie hier im Hessischen Innenministerium nicht die Kernaufgabe der Bundeswehr seien, aber die Bundeswehr sich solchen Aufgaben nicht verschließe und auch künftig nicht verschließen werde – denn: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“
Hintergrundinformationen: |
---|
Über einen Hilfeleistungsantrag an das Landeskommando Hessen konnten Anfang April zunächst drei Reservisten mit militärischer sowie privatwirtschaftlicher logistischer Fachexpertise einberufen werden. Kurz darauf folgten zwei weitere Kameraden mit zusätzlichen Kenntnissen im Bereich Import- und Exportwesen. Seit Mai unterstützt ein weiterer Logistikoffizier die Task Force. |
-
Facebook Regional